Hallo Experten,
stimmt es, dass WIN 98 nur 128 MB Ram verarbeitet? Wenn ja, frage ich mich, warum ich (Laie bezüglich Betriebssystemen) mir 256 MB habe andrehen lassen 
Danke
Gabi
Hallo Experten,
stimmt es, dass WIN 98 nur 128 MB Ram verarbeitet? Wenn ja, frage ich mich, warum ich (Laie bezüglich Betriebssystemen) mir 256 MB habe andrehen lassen 
Danke
Gabi
stimmt es, dass WIN 98 nur 128 MB Ram verarbeitet? Wenn ja,
frage ich mich, warum ich (Laie bezüglich Betriebssystemen)
mir 256 MB habe andrehen lassen
Nein, dass stimmt nicht. Windows kann bis zu 2GB verwalten, wobei es wohl neuerdings diverse Probleme bei mehr als 512MB gibt. Es gibt einige ältere Boards, bei denen mehr als 64MB keinen Sinn machen, aber das liegt am Chipsatz und nicht an Windows (ausnahmsweise 
Ciao
Holger
Hallo Experten,
Nein, es stimmt nicht!
Windows kann mit Speicher bis 256MB sehr gut umgehen.
Ab 256MB bis 512MB kann Windows den zusätzlichen Speicher nicht mehr ordentlich verwalten. Nachrüsten lohnt also nicht.
Ab 512 MB kann es dann sogar echte Probleme geben, bis dahin, dass Windows nicht mehr hochfahren kann und mit einer Schutzverletzung oder Blue-Screen abstürzt.
Weitere Erläuterungen kannst Du nachlesen auf http://www.pcwelt.de/news/software/16108/
Dein Händler hat Dir also nix böses getan 
Gruss Axel
Hallo Experten,
Hallo Gabi
dummes Zeug, mit 256 Mega läuft Windows besser, merkt man deutlich bei Graphikprogrammen und Spielen.
War schon richtig, Speicher hat man nie genug, Windows kann locker 256 Mega verarbeiten, kein Problem.
Gruß
Rainer
Windows kann mit Speicher bis 256MB sehr gut umgehen.
Ab 256MB bis 512MB kann Windows den zusätzlichen Speicher
nicht mehr ordentlich verwalten. Nachrüsten lohnt also nicht.Ab 512 MB kann es dann sogar echte Probleme geben, bis dahin,
dass Windows nicht mehr hochfahren kann und mit einer
Schutzverletzung oder Blue-Screen abstürzt.
Hallo Leute,
ich habe meinen Rechner wegen der Win2K-Partition und einer gewissen Software, die ich installieren wollte, auf 640 MB aufgerüstet.
Während meine Win2K-Partition Tage später nicht mehr bootet (weiß nicht warum), habe ich mit Win98 keinerlei Probleme (für die habe ich den Speicher aber wirklich nicht gekauft).
Also mein Fazit: WIN98 tut auch mit Speicher > 512 MB
KDK
Danke an Euch - da fällt mir doch ein Stein vom
Herzen meines Computerverkäufers 
Sonnige Grüße
Gabi
Ab 512 MB kann es dann sogar echte Probleme geben, bis dahin,
dass Windows nicht mehr hochfahren kann und mit einer
Schutzverletzung oder Blue-Screen abstürzt.Hallo Leute,
ich habe meinen Rechner wegen der Win2K-Partition und einer
gewissen Software, die ich installieren wollte, auf 640 MB
aufgerüstet.
Während meine Win2K-Partition Tage später nicht mehr bootet
(weiß nicht warum), habe ich mit Win98 keinerlei Probleme (für
die habe ich den Speicher aber wirklich nicht gekauft).
Also mein Fazit: WIN98 tut auch mit Speicher > 512 MBKDK
Klar doch, alles im grünen Bereich. Ich sagte ja auch: kann es Probleme geben.
Es ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass der Rest oberhalb 256MB brach liegt …und dies ist eine mögliche Erklärung für Dein Problem mit W2k:
Win98 läuft, weil es nicht den gesamten Speicher nutzt, während W2k sehr wohl in der Lage ist, den gesamten Speicher zu nutzen.
Eines Deiner Speichermodule scheint defekte Speicherzellen zu haben. Win2K nutzt diesen fehlerhaften Bereich und stürzt ab bzw. bootet nicht. Win98 juckt der defekte Speicher nicht, da es ihn sowieso nicht „sieht“ bzw. nutzt. Wäre der Fehler unter 256MB dann würde auch Dein 98er Probleme haben.
Gruss Axel
Hallo Experten,
stimmt es, dass WIN 98 nur 128 MB Ram verarbeitet?
gerüchteweise höhrte ich, win98 kann nur ca 800 MB benutzen, mehr als 768 Mb konnte ich aber nicht auf einen Haufen legen, damit lief mein Rechner jedenfalls, aber ich hab noch keine methode gefunden abzufragen ob der gesamte speicher auch wirklich genutzt wird…
Gabi
ciao norbert
Hi Axel,
danke für den Tip. Werde mal scheibchenweise den Speicher wieder ausbauen und sehen, was mein Win2K macht…
Hätte es aber dann nicht sofort nach der Installation des Speichers zu einem Fehler kommen müssen?
Vielleicht liegts auch daran, dass ich 100er und 133er Speicherchips gemischt habe. Der 100er (128MB) war zuerst drin (und ist auch korrekt), die 133er (2x256MB) kamen hinterher
KDK
Hi Axel,
danke für den Tip. Werde mal scheibchenweise den Speicher
wieder ausbauen und sehen, was mein Win2K macht…
Hätte es aber dann nicht sofort nach der Installation des
Speichers zu einem Fehler kommen müssen?
Sofern das Modul da schon defekt war, ja.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich 100er und 133er
Speicherchips gemischt habe. Der 100er (128MB) war zuerst drin
(und ist auch korrekt), die 133er (2x256MB) kamen hinterher
Kann dran liegen, ist sogar wahrscheinlicher.
Du betreibst Deinen Speicher mit 100MHz, auch die PC133 Module.
Das Problem dabei ist, das viele Noname Module (aber auch Marken) sich nicht die Mühe machen, auf einem PC133 Modul den PC100 Modus sauber zu implementieren. Das führt dazu, das Dein Mainboard vom Speicher mit falschen oder keinen PC100 Timing-Werten versorgt wird, bzw. die Fehler erkennt und Standardwerte einstellt, die dann wiederum nicht vom Speicher vertragen werden.
Abhilfe:
Falls Dein Board den 133MHz unterstützt, stelle darauf um und lass den PC100 draußen.
Ansonsten kann Dir nur ein Blick in Dein Mainboard BIOS helfen. Dort gibt es meist die Option „AUTO“ für das Speichertiming. Wenn Du ein gutes Board hast, kannst Du AUTO abschalten und Timing Werte manuell einstellen.
Literatur:
Katzen im Sack
c’t Kauftest: PC133-Speicher von der Stange
Georg Schnurer
Prüfstand, Speicher, Alternate, Avitos, Computer-Profis, MIX, Publix,
Snogard, Comtech, Atelco, Conrad, MediaMarkt, Brinkmann, Star Computer,
MC, TFC, Siggelkow
c’t 17/00, S. 156 (gs)
Test-Software:
auf http://www.heise.de/ gibt es ein kleines Programm, mit dem man die programmierten Werte der RAM Module auslesen kann. Damit kannst Du mal nachsehen, was für Deine Module im PC100 Modus drin steht. Das Programm heißt CTSPD.
Gruss Axel