ich habe bei einem versand arbeitsspeicher bestellt und vorgestern die lieferung erhalten.
es sollten 2 ram-module à 128 MB PC 133 mit 168 pins sein. die rams sollen auf einem ABIT KA7 einen ATHLON 750er laufen lassen. erhalten habe ich 2 riegel von unterschiedlichen herstellern und unterschiedlicher bauart:
riegel 1
-hat 8 speicherbausteine auf EINER seite
-hersteller ist UNIC
-mit label bezeichnet als 128 MB PC133
-aufschrift der chips wie folgt
UC16MO8-102
UJ29G 0015
riegel 2
-hat 8 speicherbausteine auf JEDER seite
-hersteller ist SEMICON
-mit label bezeichnet als 16*64 PC133 14-2238-00
-aufschrift der chips wie folgt
SDS82V6684157-6K
2014
könnte ich mit einem so ‚gemischten‘ duo probleme bekommen?
sollte man bei der bestellung zweier riegel grundsätzlich auf lieferung identischer teile bestehen?
sollten zu einer beurteilung details fehlen - habe einen scan der bauteile (jpeg, 111kb) upgeloadet auf
ich würde Dir raten, das Du erstmal in die Boardbeschreibung schaust, ob verschiedene Module unterstützt werden.
Wenn dem so ist, hast Du natürlich auch keine Probleme.
Im anderen Fall, solltest Du Dich mit Dich mit Deinem Lieferanten in Verbindung setzen und um Umtausch bitten.
Ob es eine rechtliche Verpflichtung gibt, das der Lieferant gleiche liefern muss, ist mir nicht bekannt, glaube aber nicht.
Es sei denn, Du hast bei der Bestellung aus drücklich solches verlangt.
Also der Hersteller ist irrelevant. Im Moment hab ich bei mir 3 Ramchips von verschiedenen Herstellern. Man sollte achten, daß alle für die gleiche Geschwindigkeit sind, ansonsten zieht ein 66er die 133er runter
Steck einfach mal die Ramchips rein. Wenn dann 256MB erkannt sind ist es kein Problem, ansonsten würde ich mich beim Händler beschweren
Hallo André,
bei sdram solltest du eigentlich keine probs bekommen,wenn du dir jedoch zwei neue bestellt hast,würde ich auch zwei gleiche einfordern (ob der händler dazu verpflichtet ist weiss ich jedoch auch nicht,meiner hat mir sogar alte umgetauscht,damit ich identische habe)wie gesagt es sollte eigentlich gehen,aber wenn du in ferner zukunft fehlermeldungen bekommst,können diese zwar damit zusammenhängen,lassen sich aber nur schwer bis garnicht darauf zurückführen.
wenn man also sowas im vorfeld ausschliessen kann,warum sollte man es nicht tun ?
gutes gelingen (weiterhin)
mfg peter
Der Hersteller der Speicherbausteine ist schnurz - die interne Org.(das Etikett auf dem rechten Modul, 16*64!) sollte zusammenpassen, muss aber auch nicht unbedingt. Sicher ist es aber besser, zwei identische Module zusammen zu verwenden, weil man bei der Fülle von Fabrikaten durch keine Tabelle mehr durchkommt, um abzugleichen, ob unterschiedliche Steine wirklich zueinander passen.
Davon abgesehen bin ich sowas nun aber von km-elektronik nicht gewohnt - sogar bei zwei mehrere Wochen auseinander liegenden Lieferungen erhielt ich die gleichen Steine. Versuche höflich, aber mit Nachdruck einen Umtausch!