RAM-Verbrauch des PCs aus Applet raus messen

Servus.

ich muss für die User einer Site (was das genau ist, darf ich aus Datenschutzgründen leider nicht sagen) einen (Richtwert-) Systemtest schreiben. Rechengeschwindigkeit klappt ganz gut, dazu lasse ich von einer Million zufälliger Strings jeweils die MD5-Hashes ausrechnen, so banal das auch klingt: es funktioniert.
Jetzt muss ich noch irgendwie an den RAM „hinkommen“. Ich suche also eine Klasse, mit der ich (ähnlich Taskmanager unter Win oder Systemüberwachung unter GNOME) auslesen kann, wie viel Speicher grad frei ist. Den Java-Prozess kann ich ja dann vom belegt-Wert abziehen; da gabs irgendwas in java.lang.Runtime glaub ich.

Kennt da jmd was?

grtz
michi

Jetzt muss ich noch irgendwie an den RAM „hinkommen“. Ich
suche also eine Klasse, mit der ich (ähnlich Taskmanager unter
Win oder Systemüberwachung unter GNOME) auslesen kann, wie
viel Speicher grad frei ist.

Das geht mit den Tools die dir die Java API bereit stellt gar nicht. dazu müsstest du via JNI z.B. das jeweilge Betriebssystem durch einen Systemcall selbst fragen oder die Ausgabe eines entsprechenden Kommandozeilen-Programms parsen, wie z.B. free unter Linux.
http://linux.die.net/man/1/free
http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=425255

Aus einem Applet heraus ist das aber so ohne weiteres aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da dieses dazu signiert sein muss.

Sprich: geht auf gar keinen fall. Danke trotzdem für die Antwort