Mein RAM (2024mb G.e.I.L. Black Dragon PC 8500 (1066Mhz)) Läuft bei mir nur mit 800Mhz. Ich wollte ihn schon auf 1066Mhz stellen, bin mir aber nicht sicher. Auf der verpackung, im Onlineshop usw. steht ja immer 1066Mhz (PC8500) usw., also müsste er OHNE Probleme auf 1066Mhz laufen oder? muss ich was beachten z.B. wärmentwicklung o.Ä.? Bin mir nunmal nicht sicher. Bin generell vorsichtig wenn ich was im BIOS vertelle
Mein RAM (2024mb G.e.I.L. Black Dragon PC 8500 (1066Mhz))
Läuft bei mir nur mit 800Mhz. Ich wollte ihn schon auf 1066Mhz
stellen, bin mir aber nicht sicher. Auf der verpackung, im
Onlineshop usw. steht ja immer 1066Mhz (PC8500) usw., also
müsste er OHNE Probleme auf 1066Mhz laufen oder?
Die RAM-Geschwindigkeit wird auch durch den Prozessor und evtl.
durchs Mainboard begrenzt. Intel-CPU konnten auch schon mit
Sockel775 bis 1066MHz aber AMD-CPUs auf Sockel AM2 sind nur für
800MHz spezifiziert. die neueren AMD-CPUs auf Sockel AM3 können dann
auch 1066MHz
Gruß Uwi
Das Board unsterstützt übrigens auch PC8500 RAM. Theoretisch müsste es dann denn auch gehen oder? Ohne viel wärme oder kaputtgehen des RAM oder? bitte helft mir
ich sags mal direkt, wenn du keine ahnung vom übertakten hast, lass es, den unterschied merkst du sowieso nicht bis kaum und du kannst dir das system damit zerstören
Das Board unsterstützt übrigens auch PC8500 RAM. Theoretisch
müsste es dann denn auch gehen oder? Ohne viel wärme oder
kaputtgehen des RAM oder? bitte helft mir
auf dem Speicherriegel ist ein sog. SPD-Chip, dort sind Profile (Takt/Timings) für verschiedene Betriebszustände hinterlegt, die das BIOS beim automatischen Betrieb abfragt und umsetzt (kannst du mit CPU-Z ansehen). Als 'Standard’profil wird vermutlich der Betrieb mit 800 MHz hinterlegt sein, ein höherer Takt für DDR2 eigentlich nicht normgerecht ist. DDR2-RAM ist von der JEDEC offiziell nur bis 800 MHz spezifiziert.
Der Betrieb mit 1066 MHz sollte dennoch gehen, wenn CPU-, Mainboard- und Speicherhersteller dafür garantieren. Du musst Takt und Timings dann aber per Hand einstellen und dabei auch die für 1066 MHz vorgegebene Speicher-Spannung beachten. Liegt die für 1066 MHz benötigte Vdimm über 2,0 Volt (Spezifikation für DDR2 ist 1,8 Volt) kann es Probleme bei AMD-Prozessoren (CPUs mit internem Speichercontroller) geben - bis hin zur Zerstörung der CPU.
Hallo,
du musst das im Bios umstellen. Und zwar unter RAM Einstellungen von Auto auf Manual. Und dann auf 533MHz eistellen. Dann hast du deine 1066 MHz. Die werden dann auch beim booten Angezeigt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß