RAM von Kingston und OEM (SpecTek) mischen!?

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich standartmässig einen Arbeitsspeicher von Kingston (KVR66702N5/512) eingebaut, nun habe ich mir gestern einen von SpecTek geholt (auch 667MhZ) das Problem ist, wenn ich beide eingebaut habe,schaltet sich der monitor nicht mehr ein!
muss ich immervom gleichen hersteller die speicher nehmen oder kann das an noch was anderem liegen!?

Hallo,

muss ich immervom gleichen hersteller die speicher nehmen

nein, musst du nicht. Theoretisch sollten spezifikationsgleiche Module jedes Speicherherstellers auch zusammen laufen. Dazu gibt es das JEDEC-Konsortium, welches festlegt, wie und unter welchen Bedingungen ein Speichermodul eines bestimmten Typs (z.B. eben ‚DDR333/ PC2700‘ oder ‚DDR2-800/ PC6400‘) zu funktionieren hat.

oder kann das an noch was anderem liegen!?

Kann schon. Zum einen gibt es mit billigem Noname-Speicher (hab den Namen SpacTekk noch nie gehört…) oft Probleme, wenn er sich irgendwo nicht an die JEDEC-Normen hält oder schlecht programmiert ist oder schlecht verarbeitet ist und in Sachen Ansprechverhalten oder Signalgüte außerhalb der tolerierten Grenzwerte arbeitet. Gibt es recht oft. Oft funktioniert ein Billigspeicher-Riegel auf einem hochwertigen Mainboard (oder umgekehrt) gerade noch, aber wenn ein Mainboard und ein Speicherriegel schlampig programmiert oder verarbeitet (Signalgüte) sind und/ oder mehrere Speichermodule zusammen betrieben werden, mag der PC auf einmal nicht mehr.

Es kann auch an anderen, prinzipiellen ‚Unverträglichkeiten‘ zwischen Speicher und Mainboard liegen, die man aber durch einen Blick in das Mainboardhandbuch von vorn herein ausschließen kann:
-Der Speicherriegel hat eine für den Speichercontroller unzulässige Modulbelegung oder die zulässige Speichermenge je Speicherbank wird überschritten.
Es handelt sich um ECC-RAM mit einem Fehlerkorrekturchip, der für Sever-Boards konzipiert ist und in Desktop-PCs nicht funktioniert.
-> Diese Möglichkeiten hast du aber schon ausgeschlossen, wenn du das SpecDreck-Modul mal allein auf das Board pinst und es läuft. Wenn das der Fall ist, arbeitet das Speichersystem halt nicht mehr ‚sauber‘ oder normkonform, sobald der Speichercontroller zwei Module verwalten muss. Das kann an einem billigen Mainboarddesign liegen oder an einem minderwertigen Speichermodul oder an beidem. Im Normalfall sollt es dann aber laufen, wenn du das SpeckTek gegen ein Markenmodul (Corsair, Kingston, Mushkin, Original Samsung etc.) austauschst.

LG Jesse