Ram von verschieden Herstellern mischen ?

Früher gab es da Problem wie ist das heute ?

Kann ich Ram von Hersteller x mit Ram von hersteller Y zusammen in meinen PC stecken (gleiche Art, gleich Schnell)

Danke

Hallo Sam,

früher musstest du in einem Slotpaar die gleichen RAMs haben. Da es jetzt keine „Paare“ mehr gibt, bist du frei in deiner Entscheidung.

Liebe Grüße
Peggy

Naja…auch heute gibt’s da manchmal noch Probleme. Wenn man zwei gleiche nimmt, ist man auf der sicheren Seite. Oder ein Umtauschrecht einräumen lassen!

Gruß,

Hendrik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ram von verschieden Herstellern mischen ?

Naja…auch heute gibt’s da manchmal noch Probleme.
Wenn man zwei gleiche nimmt, ist man auf der sicheren Seite.

Ach ja?
Und was kommt dann in den dritten Slot? :smile:)

Neujährliche Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

„zwei gleiche“ bedeutet ja nicht „paarweise“. Hendrik meinte bestimmt (unterstelle ich ihm einfach mal), dass zwei (oder eben 3) baugleiche Speicherriegel verwendet werden sollten. Je nach Motherboard kann es aber auch sein, dass der 3. Slot nicht belegt werden kann, wenn man 2 doppelseitige RAM’s eingesetzt hat, weil Bank 2 und 3 geshared sind.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peggy,

moin

Und was kommt dann in den dritten Slot? :smile:)

ich kenn MB die gemischt bestückt werden können ohne Probleme und welche die nur mit identischen extrateuren registerd riegeln laufen, viel spaß beim ausprobieren, kaputt gehen kann nix dabei.
Wegen möglichen fehlkäufen kann ich nur rückgabe bei nichtfunktion empfehlen oder vieleicht schleppst du den rechner auch zum händler und testest es da ?
ciao norbert

Neujährliche Grüße
Peggy

„zwei gleiche“ bedeutet ja nicht „paarweise“. Hendrik meinte
bestimmt (unterstelle ich ihm einfach mal), dass zwei (oder
eben 3) baugleiche Speicherriegel verwendet werden sollten.

Genau! :smile: