Ram wechsel ud gehäuse öffnen HP Modell 15-db0003ng

Kann jemand beschreiben wie man beim Laptop HP Modell 15-db0003ng den Laptop auf bekommt zum Ram wechsel?

Wenn du schon mal dabei bist, solltest du vielleicht auch gleich die viel zu kleine 128GB-SSD tauschen.

Hi!

Off-Topic: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie mühsam bei den preisgünstigen Modellen alleine schon das Öffnen des Notebooks ist - anscheinend sollen die Nutzer auf gar keine Fälle da herumwerken.

Je höher das Modell, umso einfacher geht das Öffnen bzw. das Ersetzen/Einbauen von Komponenten - so kommt es zumindest mir vor.

Grüße,
Tomh

Nunja - die Zielgruppe ist wohl eher unter denen zu suchen, die keine Ahnung vom Innenleben eines Laptops haben. Von daher ist das Zugriff-möglichst-verhindern doch durchaus folgerichtig.

Wobei ich aber trotzdem davon ausgehen, dass das nur ein Nebeneffekt der möglichst billigen Produktion ist. Eine zusätzliche Klappe für Ram, Modem, Laufwerk,… kostet schließlich Geld. Ein Komplett-deckel ist einfach billiger. Und was will man bei dem Preis denn erwarten? Wenn man an die 128GB-SSD und 4GB Ram denkt wird da offensichtlich an jedem Cent gespart. Der Laie sieht halt nur den Preis, nicht den Gegenwert oder dessen Leistungsfähigkeiten.