RAM wird nicht angenommen

Hallo,
sorry, muß etwas ausholen:
Hatte 1x 64 MB 100. Habe dann 1x64 MB 133 nachgekauft, Verkäufer sagt, macht nichts. Stimmt; 128 MB wurden angezeigt.
Habe jetzt 1x128 MB 133 gekauft abre es werden nur 196 MB angezeigt, egal in welcher Reihenfolge in die RAM stecke.
Ist vielleicht mein Award-Bios von 1998 schuld ?
Und wenn ja, wie, ob, und wo kriegt man ein aktuelles.
Danke
Andy

Hallo,
sorry, muß etwas ausholen:
Hatte 1x 64 MB 100. Habe dann 1x64 MB 133 nachgekauft,
Verkäufer sagt, macht nichts. Stimmt; 128 MB wurden angezeigt.
Habe jetzt 1x128 MB 133 gekauft abre es werden nur 196 MB
angezeigt, egal in welcher Reihenfolge in die RAM stecke.
Ist vielleicht mein Award-Bios von 1998 schuld ?

Möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Du hast nicht erwähnt, wie dein FSB getaktet ist? ich vermute mit 100 Mhz. Ein aktuelles BIOS findest du immer uf der HP deines Motherboardherstellers.
Falls es doch nichts hilft, versuch noch die RAMs umzustecken, probiere einfach verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus.

mfg
Taurus

Ähm, versteh nicht alzuviel davon, aber vielleicht liegt es daran ob die Riegel doppelseitig sind oder nicht. Schau nach ob auf dem neuem Riegel beide Seiten mit Chips belegt sind. Wenn ja, frag den Händler ob er dir nicht einseitigen RAM geben kann. Vielleicht hilft das. Schreib am besten mal, welcher Riegel auf beiden Seiten Chips hat.
Tschau, Daniel

(oder der 128er könnte die beiden 64er (vorausgesetzt sie sind doppelseitig) in 32er umwandeln, das geht auch auf, ist auch vielleicht möglich, denk mal unwahrscheinlich.)