RAM wird nicht erkannt?

Hallo,
ich hatte es schon einmal im allg. Hardware board versucht, dort konnte man mir jedoch nicht helfen:
Ich besitze einen Cyrix p166+ auf einem PA0002 (oder so ähnlich) Motherboard und habe vor kurzem 2 meiner vier 16 MB Edo RAM Riegel gegen 32 MB Edo RAMs ausgetauscht. Beim Booten werden die 96 MB erkannt, in der Systemsteuerung jedoch nicht - dort werden seltsamerweise 65 MB RAM angezeigt.

Wer weiß was?

) Sandra

Hi,
einige der alten Intel-Chipsätze können nur max. 64MB RAM verwalten (z.B. 430VX, 430TX). Merkwürdig ist allerdings, daß das BIOS den Speicher richtig anzeigt. Probier’s doch mal nur mit den beiden 32ern, müßte OK sein. Sobald Du einen 16er dazusteckst dürfte es wieder Ungereimtheiten geben. Die Bezeichnung des Chipsatzes ist normalerweise in der Zahlenfolge unten am Schirm während der Speicher gezählt wird zu sehen. Ist es ein TX, VX oder FX, kann er nicht mehr als 64MB. Ein HX kann mehr.
Dirk

hallo sandra!

also wenn mich nicht alles täuscht heißt dein mainboard pa2002 und ist von fic. der darauf verwendete via apollo chipsatz beherrscht bis zu 128mb fpm, edo und bedo ram. warum unter windows nur 65mb angezeigt werden, hmmm gute frage. fällt mir momentan auch nichts dazu ein. außer hat vielleicht jemand eine ramdisk auf deinem computer angelegt? das könnte die fehlenden 31mb erklären. sonst versuche es mal mit einem system diagnose tool wie z.b. sisoft sandra 2000, die größe deines hauptspeichers festzustellen.

bei weiteren fragen einfach mail an mich oder hier im forum

cu andi