Hallo!
Ich habe mir krüzlich 2x32 MB Edo RAM PS2 zugelegt, passend zu meinem Cyrix p166, der zuvor mit 4x16 MB RAM Edo ausgestattet war. Nun erkennt der Rechner beim Booten recht brav die vorhandenen 96 MB RAM, Freemenm Pro und auch andere Hardware-Analysten-Progs stellen jedoch immer nur die ursprünglichen 64 MB RAM fest. Wat is denn nu? Benutzt der Rechner den erweiterten RAM oder nicht?
Hi Sandra,
Wußte zwar nicht das Freemem ein Hardware-Analyzer, aber was solls. Freemem zeigt IMHO nirgendwo den Speicher direkt an. Du kannst dort (z.B. Reiter ICONS) einstellen was Du willst. Die Standardwerte werden bei der Installation dort eingetragen und sonst nur noch von Dir geändert.
Ob Windows den Speicher voll erkannt hat, siehst Du in der Systemsteuerung -> System („Gerätemanager“). Gleich auf der Startseite steht unter dem Prozessortyp der erkannte physische Speicher. Ich denke mal Du hast 2x der 4x16MB gegen 2x32MB ausgetauscht, oder?
Hi und schon mal danke für Deine Antowrt!
Der Satz mit dem Freemem war n bisschen unglücklich gebaut; eigentlich bezog ich mich auf einen hardware check, den ich bei zdnet übers internet hab machen lassen. Sowohl dort, als auch im Gerätemanager wurden nur die zuvor bereits vorhandenen 4x16MB erkannt.
Du hast recht, ich habe 2 dieser Riegel gegen 32er ausgetauscht. Die Riegel sind auch offensichtlich mit doppelt so viel Material ausgerüstet, wie ihre 16 MB-Kollegen.