RAM wird nur zur Hälfte erkannt

Hallo,
ich wollte meinen Notbook-Speicher aufrüsten und habe mir eine zweiten Speicherriegel gekauft: ExtreMemory 256MB PC-133 CL3. Dies sind die gleichen Daten wie bei dem bereits eingabauten Riegel.
In meinem Notebook werden von diesem Riegel aber nur 128MB erkannt. Ich habe ihn auch mal als einzigen Speicher reingebaut, gleiches Ergebniss. Ansonsten scheinen der Speicher in Ordnung zu sein (laut Memtest86 keine Fehler aber nur 128MB).
Woran kann das liegen?

Moien

Woran kann das liegen?

Such mal die genauen Specs raus. Ich wette der orignal aus dem Notebook ist single-side, der neue double-sided.

cu

Such mal die genauen Specs raus. Ich wette der orignal aus dem
Notebook ist single-side, der neue double-sided.

Meinst du mit double-sided ob der Riegel auf beiden Seiten bestückt ist? Wenn ja, sowohl der alte als auch der neue Riegel ist beidseitig bestückt.
Grüsse soso

Moien

Such mal die genauen Specs raus. Ich wette der orignal aus dem
Notebook ist single-side, der neue double-sided.

Meinst du mit double-sided ob der Riegel auf beiden Seiten
bestückt ist?

Die tatsächliche Bestückung sagt beim SoDIMMs nix über double/singlesided aus. Es geht wirklich um die Verschaltung.

cu

Die tatsächliche Bestückung sagt beim SoDIMMs nix über
double/singlesided aus. Es geht wirklich um die Verschaltung.

Hallo,
wie bekomme ich den raus ob ich double- oder singlesided brauche?
auf dem Riegel der nur zur Hälfte erkannt wird sind 8 chips mit der Aufschrift 16M x 16.

Moien

wie bekomme ich den raus ob ich double- oder singlesided
brauche?

Frag den Hersteller. Oh, war ExtreMemory … kauf bei einem Hersteller der solche Informationen freiwillig rausrückt. Es nützt nix 5 Euro zu sparen wenn von vorne rein nicht klar ist ob der Riegel überhaupt past. Deshalb hat kingston ja z.B. eine Speichersuche online (http://www.kingston.com/ => rechte Seite)

auf dem Riegel der nur zur Hälfte erkannt wird sind 8 chips
mit der Aufschrift 16M x 16.

8 x 16M x 16 ist eine typische double sided Anordnung (8 Chips mit jeweils 16 Speicherkerne mit jeweils 16MBit) für 256MB. Wenn dein Notebook nur single sided kann werden da maximal 128MB rauskommen.

cu

Danke für deine Tips.
Mit Hilfe der Kingsten-Seite weiss ich jetzt welchen Speicher von Kingsten ich verwenden kann. Gibt es eigentlich auch eine Seite auf der man die Kompatibilität der Speicher verschiedener Hersteller untereinander prüfen kann?

Moien

Gibt es eigentlich auch eine
Seite auf der man die Kompatibilität der Speicher
verschiedener Hersteller untereinander prüfen kann?

Da die meisten billigeren Hersteller nicht sagen was sie verbauen und sich keiner die Mühe machen möchte alle Varianten zu kaufen und die Fertigungstoleranzen durchaus lustige Effekte erzeugen können: nein.

Die beste Alternative sind die Freigabelisten der Motherboard und Laptophersteller (falls es welche gibt) oder halt RAM-Hersteller wie Kingston. Teuer aber es funktioniert.

cu