RAM wird von XP und Vista nicht richtig erkannt

Hallo Experten,

habe einen neuen Computer gekauft, auf dem ich XP und Vista installiert habe. Allerdings wird der installierte Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt.

Vorab die technischen Daten:

Mainboard: Conroe Xfire eSATA2
RAM: 4 GB DDR2-RAM/667 Mhz (wird wohl mit 533 betrieben)
Prozessor: Intel E6600 Core 2 Duo (2 x 2,40 GHz)
Grafik: Geforce 8800 GTS 640 MB

Beim Booten des Systems erscheint die Meldung:
Dual Channel Memory Mode 3200 MB OK

Im Bios liest man:
Bios Total Memory 4096 MB

Info Systemeigenschaften unter XP

RAM 3,12 GB

System Information Norton Utilities 2004 unter XP

2048 MB RAM

Info Sandra
Mainboard Gesamtspeicher 3,1 GB DDR2 SDRAM
Chipsatz 1 Gesamtspeicher: 4 GB DDR2 SDRAM

(Diese Infos von „Sandra“ sind unter XP und Vista identisch!!!)

Was kann ich tun, damit XP und Vista den Arbeitsspeicher korrekt erkennen - und nutzen - können?

Habe den Computer übers Internet (ebay)von einer Computerfirma gekauft, die o. g. Konfiguration angeboten hat. Diese fühlt sich nicht für die Probleme mit XP und Vista in Sachen Speichererkennung verantwortlich, da es sich ihrer Auffassung nach um ein Softwareproblem handelt - das Bios zeige ja den korrekt installierten Speicher an.

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar…

Ciao, Christoph.

P.S Hoffe, ich habe dir richtige Rubrik erwischt. Ansonsten bitte ich um Verschiebung durch die MODs.

Moien

habe einen neuen Computer gekauft, auf dem ich XP und Vista
installiert habe. Allerdings wird der installierte
Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt.

Falsch. Windows erkennt den RAM schon richtig, kann damit aber in der 32Bit Version nix anfangen. Ab 3GB braucht man die 64Bit Version. Der PCI-Bus blockiert nämlich den Adressbereich von 3GB bis 3,5 GB.

cu

Hallo,

wenn das tatsächlich von der 64bit-Version abhängig sein sollte - könnte man vermuten, mein Computerhändler weiß wohl um die Hintergründe und sagt, die Erkennung wäre softwarebedingt und nicht sein Problem. Ich solle mich mit Microsoft in Verbindung setzen und updates vornehmen…ein Schelm, wer Böses dabei denkt…der meint wohl eher upgrades.

Allerdings habe ich von diesem Händler den PC mit Vista und 4 GB gekauft. Hätte er mich darüber nicht aufklären müssen?

Ciao, Christoph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

wenn das tatsächlich von der 64bit-Version abhängig sein
sollte - könnte man vermuten, mein Computerhändler weiß wohl
um die Hintergründe und sagt, die Erkennung wäre
softwarebedingt

Da hat er Recht.

und nicht sein Problem.

Das ist Ansichtssache.

Ich solle mich mit
Microsoft in Verbindung setzen und updates vornehmen…ein
Schelm, wer Böses dabei denkt…der meint wohl eher upgrades.

Die 64Bit Upgrade Vista ist relativ billig, jenachdem welche der Versionen/Varianten man tatäschlich hat.

Allerdings habe ich von diesem Händler den PC mit Vista und 4
GB gekauft. Hätte er mich darüber nicht aufklären müssen?

Ich glaube nicht dass er rechtlich dazu verpflichtet ist. Du kannst ja auch ein 250 km/h Auto in Frankreich kaufen ohne jemals die 250km/h wirklich fahren zu können.

cu

Moien

habe einen neuen Computer gekauft, auf dem ich XP und Vista
installiert habe. Allerdings wird der installierte
Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt.

Falsch. Windows erkennt den RAM schon richtig, kann damit aber
in der 32Bit Version nix anfangen. Ab 3GB braucht man die
64Bit Version. Der PCI-Bus blockiert nämlich den Adressbereich
von 3GB bis 3,5 GB.

Das ist zwar nicht völlig verkehrt, aber eben auch nicht die ganze Wahrheit.
Bei den normalen Workstation-Versionen kommt man nicht an den oberen Speicherbereich.
Die Serverversionen kommen durchaus mit 4 GB und je nach Version noch mit wesentlich mehr zurecht. Und in Anbetracht der Tatsache, das es bei 64-Bit immer noch reichlich Probleme mit inkompatibler Software einschließlich Treibern gibt, ist das eine durchaus überlegenswerte Alternative.

Mal ganz davon abgesehen, das die Server-Systeme bessere, schnellere und stabilere Kernel haben . . .