Hallo Freunde,
ohne jegliches Risiko eingegangen zu sein (kein OC), stehe ich vor folgendem Problem:
Windows:
Bluescreens immer wenn ich sie nicht brauchen kann
Programme schließen sich ohne Fehlermeldung
Linux (Mandriva 08.1):
Programme schließen sich mit oder ohne Fehlermeldung oder starten erst gar nicht (auch ohne Fehlermeldung)
System stürzt ab (sowas geht?
)
Linux (Kubuntu/Mint 5):
Programme schließen sich mit oder ohne Fehlermeldung oder starten erst gar nicht (auch ohne Fehlermeldung)
System stürzt ab (sowas geht?
)
Live-CD (Ubuntu/Mint 6):
alle 15 Versuche läd sich das OS soweit, dass man einen Desktop sieht und ab und zu auch Programme benutzen kann
Die Installation hängt sich fast immer (wenn man’s lange genug versucht, klappt es eventuell. so habe ich Mint 5 installiert) an Errno 5 (I/O Error - Hardwarekommunikation gestört) oder Datei bla ist eine andere als die auf der HDD vorhandene (obwohl frisch formatiert -.-’)
Das MD5-Summenproblem:
Wenn ich Rar-Archive entpacken möchte, bekomme ich bei jedem Versuch CRC-Fehler an anderer Stelle / in anderen Parts.
Den Download der Live-CD (von allen verfügbaren Quellen) habe ich 23 mal wiederholt. Jedes mal war die Summe anders als zuvor und falsch. Auch wenn ich dieselbe Datei ein zweites mal überprüfe, hat sich die Summe geändert. Mit dem Schlepptop habe ich die Datei beim ersten Versuch korrekt heruntergeladen. Testhalber habe ich sie auf einen Stock übertragen (dort wieder Integrität geüprüft) und wollte sie auf den Patienten laden. Dieser hat wieder bei jedem Anlauf eine andere Prüfsumme erhalten. Ich habe die Disc also im Schleppi gebrannt. Erfolgreich mit Verifizierung.
Lösungsansätze:
HDD kaputt?
Errno 5 von der Linuxinstallation empfiehlt, die CD zu überprüfen (hab ich), neu zu brennen (hab ich mehrmals), den Rechner an einen kühleren Ort zu stellen (Innentemperatur unter 20 Grad auf der Oberfläche der HDD; 26 Auf der Prozessoroberfläche (unter dem Kühler). Noch kälter?), oder eine ander HDD zu verwenden. Andere, neue HDD (IDE) rein, alte (SATA) raus. Live-System: selbes Problem; Installation: selbes Problem.
RAM kaputt?
Ich habe die Timings überprüft. Im Automatik-Modus langsamer als dem RAM laut Hersteller möglich. Voltage nicht angerührt. Mit Memtest86+ wurden bei 65% von Durchgang 1 fast 100 000 Fehler gefunden. Habe bereits die anderen Bänke ausprobiert. -> Hitzetod? Ich habe nur einen Lüfter: einen 25cm großen, der direkt auf den RAM bläst.
LW kaputt?
Das Problem reicht ja über die der Live-CD und Installation hinaus. Ich vermute eine gemeinsame Ursache.
Hardware:
Mainboard: GA-EP35-DS3R
CPU: E8400 mit IFX-14
RAM: Corsair Dominator 2 GB DDR2-1066 Dual Channel (2 x 1 GB) (nicht in der Kompatibilitätsliste des MB aufgeführt)
Frage:
Ist tatsächlich der RAM hinüber? Gibt es eine andere mögliche Fehlerursache?
Danke
lg
drmp