Hallo Biggi,
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/2399885.stm
Yup, ziemlich akurate Beschreibung in dem Link. Man muss auch wissen, dass die Regeln in Riad sehr viel strenger ausgelegt werden als bei uns in der Ostprovinz (Jeddah liegt in dieser Beziehung etwa in der Mitte). Der Grund liegt zu einem grossen Teil im ersten Golfkrieg. Damals gab es etliche Zusammenstoesse zwischen Mutawas und weiblichen US-Marines. Um die Atmosphaere zu entspannen hat damals die saudische Regierung fast alle Mutawas aus unserer Region abgezogen, auch jetzt gibt es viel weniger Mutawas hier als anderswo. Zudem hat unsere Region prozentual einen hoeheren (westl.) Auslaenderanteil, was sich auch auf die Sitten auswirkt.
tauchen die auch auf fotos auf? oder dürfen die bei so viel
machtbefugnis nicht abgebildet werden?
Doch, die tauchen schon auf. Es ist nur so, dass sie sich optisch nur in relativ kleinen Details vom normalen Saudi in Nationaltracht unterscheiden und daher fuer viele wohl nicht leicht als Mutawa zu erkennen sind.
ohne schwarze Kordel. Diese
Maenner setzen Religionsvorschriften durch, z.B. schicken sie
offensichtlich moslemische Maenner zu Gebetszeiten in die
Moschee, achten darueber, dass waehrend der Gebetszeiten, die
Geschaefte geschlossen sind, dass in Kleiderlaeden keine
Umkleidekabinen existieren, und dass Frauen zuechtig bekleidet
sind, und eben, dass waehrend Ramadan nicht oeffentlich gegen
die Fastenbestimmungen verstossen werden. Was uebrigens die
Kleidervorschriften fuer Frauen betrifft, so sind die Mutawas
einem kleinen Dilemma ausgeliefert: sie duerfen eine Frau
nicht ansprechen (kein Kontakt zwischen Maennern und Frauen).
und wer darf frauen ansprechen?
Niemand. Also theoretisch andere Frauen schon, aber da Frauen keine offiziellen Positionen innehaben… das beisst sich in den SChwanz. Aber weltl. mit relig. Macht verbunden, duerfen ansprechen.
Ist sie mit einem maennlichen Begleiter unterwegs, kann der
Mutawa diesen ansprechen. Ist sie allein oder mit anderen
Frauen unterwegs, kann er sie verhaften, sofern er einen
weltlichen Polizisten bei sich hat.
verhaften araber wortlos?
Das wird wohl ziemlich wortlos ablaufen, zumal die Polizisten nur wenig, die Mutawas meist gar kein Englisch beherrschen, und westliche Auslaenderinnen selten arabisch.
Die Frau wird dann auf’s naechste Polizeirevier gebracht,
ihr Ehemann verstaendigt, der sie dann abholen kann.
in welcher form?
Wie meinst du? Er wird angerufen, kommt, zeigt seine Papiere, kriegt wahrscheinlich einen Vortrag, dass er fuer das Aussehen/Verhalten seiner Ehefrau verantwortlich ist, dann eine Strafe zahlen und nachhause geht’s.
Mutawas sollen auch frueher (vor ca.
10 Jahren war das wohl so) mit kleinen Peitschen auf nackte
Waden von Frauen geklatscht haben, um den Damen zu zeigen,
dass sie nicht richtig bekleidet seien.
auch touristinnen?
Was fuer Touristinnen? Es gibt keine/kaum Touristinnen in Saudi. Man darf in das Land nur einreisen, wenn man:
- Moslem ist, der sich auf Hajj oder Umrah (Walfahrt nach Makkah) befindet. Das muss von der Heimatgemeinde genehmigt sein.
- Wenn man einen Arbeitsvertrag im Land hat.
- Wenn man mit einem rechtmaessig im Land weilenden nah blutsverwandt ist.
- Wenn man vom Koenig oder einem hochstehenden Prinzen der Koenigsfamilie eingeladen ist.
- Es gab wenige Touristengruppen (wie frueher im Ostblock: nur im Bus, nur in Gruppe mit offizieller Begleitung; seit 11.9.2001 nicht mehr gesichtet worden).
wie spricht sich das herum, wenn ein mutawa unterwegs ist?
Sehen tut man Mutawas immer mal wieder. Ich meinte: ich habe nie direkten Kontakt mit einem gehabt. Ansonsten gibt es hier eine lebhafte Geruechtekueche.
differenzieren die faster zwischen ethnischen gruppen
innerhalb ihres claims?
Nicht an sich, aber es zeigt sich immer wieder, dass Mutawas bei Frauen, die arabisch oder mediteran aussehen, wesentlich strenger reagieren. Ich wurde noch nie von einem Mutawa auf fehlendes Kopftuch hingewiesen, aber italienische Freundinnen sowie arabische Freundinnen von mir, tragen immer ein Kopftuch (keinen Gesichtsschleier), weil sie darauf angesprochen werden (meist mit Zeichensprache), oder ihnen zumindest auf der Strasse sehr nachgestarrt wird. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer Frauen mit langem blonden Haar.
Gruesse, Elke