Ich wurde von einem muslimischen Bekannten zwecks Ausübung des Fastens im Ramadan gebeten, die Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangszeiten für seinen Wohnort im Internet herauzzusuchen. Ist mir auch gelungen.
Da kam mir ein Gedanke: Fällt der Ramadan in den Winter, verkürzt sich die tägliche Fastenzeit je höher man im Norden wohnt. (Für den Fastenden sicher prima)
Umgekehrt verhält es sich im Sommer.
Was ist eigentlich, wenn der Fastende jenseits des Polarkreises wohnt? Dann gibt es ja im Sommer keine Sonnenauf- bzw Sonnenuntergänge. Wann kann dieser arme Mensch dann eigentlich Nahrung zu sich nehmen?
hi,
Was ist eigentlich, wenn der Fastende jenseits des
Polarkreises wohnt? Dann gibt es ja im Sommer keine Sonnenauf-
bzw Sonnenuntergänge.
mich würde das auch interessieren!
dasselbe problem gibt es auch im judentum (sabbatzeiten, gebetzeiten usw). dort richtet man sich bei solchen extremen bedingungen nach der ortszeit von jerusalem. sonst wäre es 6 monate sabbat… nicht grade toll. dasselbe gilt für observante jüdische astronauten, die die erde umkreisen. sie könnten vor lauter beten und kerzenzünden nichts anderes mehr tun 
möglicherweise richtet sich der islam nach mekka. das wäre denkbar.
wie ist es denn wirklich?
gruß
datafox
hallo datafox,
möglicherweise richtet sich der islam nach mekka. das wäre
denkbar.
der ramadan richtet sich schon nach dem jeweiligen wohnort. d.h. die muslime in deutschland richten sich auch im sommer nach den langen deutschen tagen und im winter nach unseren kurzen sonnenstunden.
für die polarregionen kann ich mir nur vorstellen, dass muslime ausnahmeregeln geltend machen, die ja auch für schwangere, kranke und reisende gelten.
ich weiss nicht, wie hell es im sommer in der polarregion bleibt. für den zeitpunkt des frühmorgendlichen und das abendlichen dämmerungsgebets gilt nämlich, dass man einen schwarzen nicht mehr von einem weißen faden unterscheiden kann.
beim ramadan gilt jedoch tatsächlich die sonnenuntergangszeit. als ich in kenya gearbeitet habe, sind die leute immer ins restaurant gegangen und haben das essen für punkt 18.52 oder so bestellt…
liebe grüße
burkhard
p.s.: wie nennt man einen nicht-jüdischen astronauten?
.
.
.
.
.
.
all-goy
möglicherweise richtet sich der islam nach mekka. das wäre
denkbar.
der ramadan richtet sich schon nach dem jeweiligen wohnort.
d.h. die muslime in deutschland richten sich auch im sommer
nach den langen deutschen tagen und im winter nach unseren
kurzen sonnenstunden.
Hi
Da hab ich anderes gehört. Mein Freund ist Tunesier. Er hat mir erzählt dass er für den Ramadan einen Plan mit Sonnen Auf- und Untergang aus der Türkei hat. Hat mich auch gewundert, hätte eher gedacht dass er sich nach Mekka oder Tunesien richtet. Wahrscheinlich hat seine Moschee Pläne für die Türkei verteilt weil die Meisten Moslems hier aus der Türkei kommen.
Gruß
T.
hallo talwyn,
von meinem eritreischen freund weiss ich, dass es immer mal wieder differenzen
über das genaue ende des ramadan gibt.
er sagte mir, dass die saudis mit dem mekka-monopol auch das sagen haben wollen,
wann der mond das erste mal wieder gesichtet wird. die türken wiederum haben in
deutschland/europa viel mehr muslime zu bieten und erklären sich zu denjenigen
welche.
vielleicht ist es das mit diesen unterschiedlichen kalendern? vielleicht gibt es
aber auch unterschiedliche interpretationen, wie das mit den zeiten zu handhaben
ist?
mein freund wartet auf jeden fall eisern, bis hier die sonne untergegangen ist.
dieses jahr hatte er es allerdings nicht so schwer, weil der ramadan so spät im
jahr stattfand.
ich bin jedenfalls froh, dass ich als alter ungläubiger mich nicht mit so einem
kram rumschlagen muss…
liebe grüße
burkhard
Da hab ich anderes gehört. Mein Freund ist Tunesier. Er hat
mir erzählt dass er für den Ramadan einen Plan mit Sonnen Auf-
und Untergang aus der Türkei hat. Hat mich auch gewundert,
hätte eher gedacht dass er sich nach Mekka oder Tunesien
richtet. Wahrscheinlich hat seine Moschee Pläne für die Türkei
verteilt weil die Meisten Moslems hier aus der Türkei kommen.
Hallo Talwyn,
das ist ungewoehnlich. Denn selbst in Saudi Arabien gibt es
drei unterschiedliche Kalender fuer drei unterschiedliche
Zeitzonen. Zwar ist die Zeit (GMT+3) in ganz Saudi Arabien
gleich, aber die Zeiten der fuenf Gebete sind der jeweiligen Zone
(Jeddah, Riadh, Ostprovinz) angepasst, d.h. die Gebetszeiten
richten sich nach dem wirklichen Sonnenaufgang und -untergang.
Gruesse, Elke
Hallo Jochen,
im Normalfall gelten die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten des jeweiligen Wohnorts.
Dort, wo sich innerhalb von 24 Stunden keine Nacht (oder kein Tag) einstellt, oder zu wenig davon, greift das koranische Prinzip, dass Gott {s.w.t.} keiner Seele mehr aufbürdet, als in ihrem Vermögen liegt (Sure 2, letzter Vers).
Es gibt auch einen Prophetenausspruch, dem zufolge eine Zeit kommen wird, an der 40 Tage hintereinander kein Tag-/Nachtwechsel stattfinden wird. Als man ihn danach fragte, nach welchen Zeiten das Pflichtgebet dann dereinst stattfinden solle, antwortete er, man solle es berechnen, d.h. nach dem regelhaften Kalender beten.
Diese Überlieferung kann als Grundlage für Analogieschlüsse dienen.
Herzliche Grüße,
Mohamed.
Ich habe mal gelesen, daß man sich bei den beiden äußeren Erdvierteln nach dem 45. Breitengrad (nördlicher bzw. südlicher Breite) richten soll. D.h. wer auf dem 60. Breitengrad steht, muß sich nach dem Punkt auf dem 45. Breitengrad genau südlich von sich richten.
Das Problem tritt dann nur noch exakt am Nordpol auf, da dort die Südrichtung undefiniert ist. Für den Südpol gilt m.m. dasselbe.