Rambo 1

Hallo,

zu dem Film Rambo 1 kam mir mal der Gedanke, wie es denn in der Realität mit der Willkür amerikanischer Sheriffs in amerikanischen Kleinstädten steht. Wäre das in Deutschland so, dann hätte ich schon lange Zeit Gardinen aus Schweden an meinen Fenstern zu hängen.

Also sind diese Sheriffs tatsächlich willkürlich und machen was sie wollen oder ist das nur Film ? Also konkret meine ich, den fremden John Rambo einfach ins Auto zu packen und aus der Stadt zu bringen, obwohl er eigendlich weiter will und ein Lokal sucht.
Was soll das sein? Grundrechte mit Füssen treten oder was ?
Was hast Du vielleicht mal gehört, gelesen oder im Dokufilm erfahren,
wie die Realität aussieht ? Das fände ich interessant!

Gruß von Heymann!

Hallo Heyemann,

Also konkret meine ich, den fremden John Rambo einfach ins Auto zu packen und aus der Stadt zu bringen, obwohl er eigendlich weiter will und ein Lokal sucht.

Für diese Frage wäre wahrscheinlich das Brett „Polizei & Kriminalistik“ die bessere Wahl gewesen.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Aber um deine Frage zu beantworten:

Dass in Filmen oft stark übertrieben wird, dürfte dir selber bekannt sein. Doch vom Prinzip her, hätte auch die Polizei in Deutschland ähnliche Möglichkeiten. Dazu fällt mir der Begriff „Platzverweis“ ein.

Natürlich gibt es bestimmte Bedingungen und Vorraussetzungen für einen Platzverweis, doch erstmal muss diesem Platzverweis Folge geleistet werden. Die Beschwerde über einem Platzverweis steht einem zwar im Anschluss offen, aber mit etwas Geschick des Polizisten dürfte eine solche Beschwerde wohl im Sand verlaufen.

Ein Platzverweis sieht zwar in der Realität nicht so spannend aus wie die von dir angesprochene Filmszene, aber das macht dann eben die Übertreibung im Film aus. Doch wie gesagt, im Prinzip wäre das auch in der Realität möglich.

Gruß
Horst