Kann mir einer mal die Antriebsprinzipien näher bringen? Also, was ich weiß ist, daß mit Hilfe von Magnetfeldern im Raum verteilter Wasserstoff aufgesammelt und dann als Treibstoff verwendet wird. Aber wie genau funktioniert der Antriebseffekt? Wird der Wasserstoff als Rückstoff ausgetrieben???
Kann mir einer mal die Antriebsprinzipien näher bringen? Also,
was ich weiß ist, daß mit Hilfe von Magnetfeldern im Raum
verteilter Wasserstoff aufgesammelt und dann als Treibstoff
verwendet wird. Aber wie genau funktioniert der
Antriebseffekt? Wird der Wasserstoff als Rückstoff
ausgetrieben???
Der Trick besteht darin, daß man den eingesammelten Wasserstoff in einem Kernfusionsreaktor zu Helium fusioniert, wobei sehr große Energiemengen frei werden. Diese Energie wird erstens genutzt, um das Helium und nicht umgesetzen Wasserstoff auf möglichst hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen um mit dem dabei entstehenden Rückstoß das Raumschiff zu beschleunigen und zweitens wird damit das elektromagnetische Feld aufgebaut, welches man zum Einsammeln des interstellaren Wasserstoffs benötigt.
Der Trick besteht darin, daß man den eingesammelten
Wasserstoff in einem Kernfusionsreaktor zu Helium fusioniert,
wobei sehr große Energiemengen frei werden. Diese Energie wird
erstens genutzt, um das Helium und nicht umgesetzen
Wasserstoff auf möglichst hohe Geschwindigkeiten zu
beschleunigen um mit dem dabei entstehenden Rückstoß das
Raumschiff zu beschleunigen und zweitens wird damit das
elektromagnetische Feld aufgebaut, welches man zum Einsammeln
des interstellaren Wasserstoffs benötigt.
Man braucht also nur eine Startenergie und dann läuft der Laden von alleine?! Gibt’s da nicht höllische Strahlungsprobleme bei dem Ramfeld - bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten?
Man braucht also nur eine Startenergie und dann läuft der
Laden von alleine?!
Richtig.
Gibt’s da nicht höllische
Strahlungsprobleme bei dem Ramfeld - bei entsprechend hohen
Geschwindigkeiten?
Das ist ein generelles Problem bei relativistischen Geschwindigkeiten. Allerdings richten geladene Teilchen nur wenig schaden an, weil sie als Treibstoff in den Reaktor geleitet werden. Vor ungeladene Teilchen (wie Neutronen) und Photonen kann man sich mit möglichst dicken Panzerungen Schützen, die natürlich hinter den Feldgeneratoren installiert werden müssen.
Abschirmung wieg zu viel,…
Deshalb ist es günstiger,
einen möglichst großen Abstand zwischen
Reaktor und empfindlicher Ladung (Menschen, Computer,…)
zu bringen. Man hat ja genug Platz: lass Dich z.B.
an einem 100 km langen Tau hinterherziehen. (Im All gibts
keine Reisslänge)
Eine vielleicht blöde Frage, aber von alleine komme ich nicht drauf: Was bedeutet „relativistischer Effekt“ bzw. „relativistischer Antrieb“?
Im übrigen: Wie ist das eigentlich mit dem Abbremsen? Müßte man nicht schon auf halber Strecke anfangen, mit dem Antrieb in genau die entgegengesetze Richtung zu feuern um rechtzeitig zum Stehen zu kommen ( wegen der Trägheit der Masse )? Ich meine - wenn man Wert darauf legt ein kleines Chaos in einem System anzurichten in dem man ankommt…aber ansonsten müßte man ja wohl bremsen.
Deshalb ist es günstiger,
einen möglichst großen Abstand zwischen
Reaktor und empfindlicher Ladung (Menschen, Computer,…)
zu bringen.
Der Reaktor ist nicht das Problem. Die wirklich gefährliche Strahlung kommt von außen. Durch die große Geschwindigkeit des Raumschiffs wird jedes Elementarteilchen, mit dem es zusammenstößt, zu gefährlicher Teichenstrahlung und normales Licht kann durch den relativistische Dopplereffekt soweit in den kurzwelligen bereich verschoben werden, daß sie als Röntgenstrahlung die Bordwand durchdringt. Da hilft es nichts, wenn man sich 100km hinter das Raumschiff hängt, weil der hochenergetische Gegenwind dort so hoch ist, wie am Bug. Das Raumschiff muß also einen Strahlungsschutz haben.
Unter relativistischen Effekten versteht man Erscheinungen, die Bestandteil der Relativitätstheorie sind, aber in unser Erfahrung nicht auftreten, weil wir zu leicht und zu langsam sind. Nähert man sich mit einem Raumschiff aber der Lichtgeschwindigkeit, dann bekommt man diese Effekte zu spüren. Dazu gehört beispielsweise die Verlangsamung der Zeit, die Verkürzung von Entfernungen oder die Zunahme der Masse. Sobald ein Raumschiff so schnell wird, daß diese Effekte nicht mehr vernachlässigt werden können, spricht man von relativistischen Geschwindigkeiten.
Im übrigen: Wie ist das eigentlich mit dem Abbremsen? Müßte
man nicht schon auf halber Strecke anfangen, mit dem Antrieb
in genau die entgegengesetze Richtung zu feuern um rechtzeitig
zum Stehen zu kommen ( wegen der Trägheit der Masse )?
Der Reaktor ist nicht das Problem. Die wirklich gefährliche
Strahlung kommt von außen. Durch die große Geschwindigkeit des
Raumschiffs wird jedes Elementarteilchen, mit dem es
zusammenstößt, zu gefährlicher Teichenstrahlung und normales
Licht kann durch den relativistische Dopplereffekt soweit in
den kurzwelligen bereich verschoben werden, daß sie als
Röntgenstrahlung die Bordwand durchdringt. Da hilft es nichts,
wenn man sich 100km hinter das Raumschiff hängt, weil der
hochenergetische Gegenwind dort so hoch ist, wie am Bug. Das
Raumschiff muß also einen Strahlungsschutz haben.
Ich dachte, da werden mit irgend so nem Sammelfeld
alle Teilchen die von vorne kommen eingesammelt und
in einen Reaktor gesteckt. Sammelt das nicht
alles auf?
Ich dachte, da werden mit irgend so nem Sammelfeld
alle Teilchen die von vorne kommen eingesammelt und
in einen Reaktor gesteckt. Sammelt das nicht
alles auf?
Das Sammelfeld ist elektromagnetisch und kann deshalb nur geladene Teilchen einsammeln. Auf ungeladene Teilchen und Photonen hat es keinen Einfluß.
Das Sammelfeld ist elektromagnetisch und kann deshalb nur
geladene Teilchen einsammeln. Auf ungeladene Teilchen und
Photonen hat es keinen Einfluß.
Dann könnte ja nur Ionisierte Wasserstoffatome bzw
moleküle zur Fusion benutzt werden. Ich waage mal
die Behauptung, dass das nicht gerade ein grosser
Anteil der Gesamtmenge des vorhandenen Wasserstoffes ist.
Gibt im All wirklich sooooo viel Wasserstoff, dass
so ein Triebwerk überhaupt sinnvoll ist?