Ramm villeicht falsch eingebaut?

Hallo User!

also ich habe mir neue Pc komponente zusammen gesetzt
und der Pc rennt. Aber der bildschirm bekommt kein bild,
jz habe ich mich also im Internet ein bisschen erkundigt, und habe viel fehler mit dem ramm gehört. Könnte es villeicht sein das mein Ramm falsch eingebaut ist??
mein Ram: DDR3-Ram KIT 4 GB, 1333GHz, CL9, CORSAIR XMS3
Mainboard: S-AM3 ASUS M4A87TD EVO, ATX

und jz hab ich 4 steck plätze für die Arbeitsspeicherkarten eimal Channel A1 = DIMM_A und DIMM_B1 und dann halt noch Channel B = DIMM_A2 und DIMM_2
also meine direkte frage : was soll das ganze mit channel a und b bedeuten und wir sollt ich sie setzten
bitte um schnelle antwort
mfg Ago

Hallo Ago,

leider kann ich dir nicht helfen. Sorry

Moin agonize,

nach kurzer Recherche im Netz nach deinem Motherboard, dürfte der RAM auf dem ersten Blick eigentlich nichts mit dem fehlendem Bild zu tun haben.

Auch die Reihenfolge wie du sie in welchen Slot steckst dürfte in deinem Fall relativ egal sein. Die verschiedenen Channel mit den verschiedenen Slots sind nur dann interessant wenn man verscheiden großen Arbeitsspeicher zusammen nutzen möchte. Da du ein RAM Kit hast, gehe ich davon aus das alle Speicher Riegel vom gleichen Hersteller sind.

Lösungsvorschläge:
1.) Nur einen RAM-Riegel auf den ersten Slot setzen.
2.) Nur die blauen Slots mit Ram Riegeln belegen.
3.) Piept das Bios beim hochfahren? Wenn nicht kann man den RAM eigentlich schon ausschließen.
4.) Ist der Bidlschirm an eine Grafikkarte angeschlossen oder an den ONboard Slot? Vielleicht ist im Bios der interne Grafikslot nicht aktiviert
5.) Wird beim starten des PC´s das BIOS angezeigt?

Wenn das BIOS beim hochfahren piep-töne von sich gibt, dann schau mal hier nach was diese bedeuten http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm und poste das nochmal.

Wenn du den Bidlschirm an eine externe Grafikkarte anshclißet dann versuchs mal zuerst mit der Onboard grafikkarte. Wenn die funktioniert dann könnte es auch an der Grafikkarte liegen.

Das erstmal von mir.

Ich hoffe das war fürs erste schnell genug :wink:

Liebe Grüße Lappi 90

Danke für deine schnelle antwort Lappi 90

ich habe erst nur einen ramm riegel in den 1sten slot gegeben => keine änderung =(
das MB gibt mein start vom PC kein einzigen laut von sich und komm auch ned ins bios menu also der bildschirm bleibt komplett schwarz.
die bildschirm ist an meiner grafikkarte angeschlossen

grafikkarte: PCI-E 2.1 SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 5770, Lite retail, 1024 MB

NEtzteil: ein ca. 1/4 Jahr altes 500W NEtzteil von ednet

kanns villecht auch daran liegen das die 500W für die GraKa zu wenig sind?

Das ging ja flott :smile:

Also vom netzteil her dürfte das zumindest zu anfangs kein problem sein. Er müsste wenigstens nen Bild anzeigen.

Startet der Rechner denn überhaupt? Also dreht sich der CPU Lüfter oder macht der Rechner irgendwelche Lebensanzeichen?

Wenn der Lüfter vom CPU sich dreht, dreht sich auch der Lüfter der Grafikkarte? Benötigt die Grafikkarte eventuell noch zusätzlich Strom? Auf den Googel Bildern kann man das leider nicht so gut erkennen.

Was genau ist das für ein Netzteil? Typenbezeichnung?

Ich hoffe das hilft erstmal.

hi

also der rechner fährt auf jedenfall mal hoch weill der lüfter der grafikkarte leuchtet dann leuchtet noch son special light der Gr
aKa und der CPU lüfter dreht sich auch problemlos. Die beiden Laufwerke kann man auch öffnen und die Festplatte macht auch normale gräusche!
Ich hab leider nicht genung ahnung/erfahrung und daher hast mal hiern nen link vom Netzteil:
http://www.ednet-gmbh.de/?lang=en&page=1&cat=10,90,6…
mfg

Hi,

also bekommt die Grafikkarte auf jeden Fall schon mal Strom. Die Frage ist nur bekommt sie auch genügend Strom.

Laut conrad.de benötigt deine Grafikkarte noch zusätzlich Strom der nicht vom Bus (Slot) kommt sondern direkt vom Netzteil. Der müsste vermutlich hinten oder an der Seite noch zusätzlich rangesteckt werden. Hast du das gemacht? Wenn nicht nochmal schauen.

Das müsste ein Stecker wie der schwarze auf dem Bild sein. http://www.reichelt.de/?ACTION=13:stuck_out_tongue_winking_eye:IC=1;WIDTH=300;HE…

Wenn der Stecker schon steckt, dann musst du dich nochmal melden, dann liegt es eventuell doch wo anders dran aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

hi danke das du schnell antwortest

Ja das mit dem extra Strom hab ich gemacht da war ich mir aber bei einer Sache ned geanz sicher wie man ja auf dem Bild sehn kann endet das eine Kabel von der Grafikkarte 3 Polig und ist das richtig wenn ich das ende mit den 3 Polen einfach an ein 4 Poliges Loch Kabenl vom Netzteilstecke??

Kein Ding :smile: Ich weiss wie ätzend es ist wenn der Rechner nicht läuft.

Das mit der Steckverbindung kann ich dir leider nicht zu hundertprozent beantworten aber eigentlich dürfte das kein problem sein. So weit ich weiss gibt es direkt vom Netzteil keine Stecker mit nur 3 Polen, zumindest habe ich noch keine gesehen.

So langsam bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt.

Was hast du denn zur zeit noch für Hardware angeschlossen? Versuch mal mit nur dem nötigsten zu starten. Das bedeutet keine Laufwerke, nur Graka, und EIN Ram-Riegel. Bekommst du dann ein Bild? Wenn ja, alles nacheinander anstöpseln und lansgam vortasten ^^

hast du schon mal das CMOS zurückgesetzt? Schau mal im Handbuch nach Bios Reset, CMOS Reset oder ähnlichem. Normalerweise ist das entweder einen Jumper kurz abziehen oder umstecken oder ne Knopfbatterie für ne bestimmte Zeit entfernen.

hast du eine Möglichkeit eine andere Grafikkarte auf dem Mainboard zu testen oder die Grafikkarte wo anders einzubauen? Damit könnte man schonmal einen defekt ausschließen.

Wenn das alles nichts hilft werde ich morgen nochmal drüber nachdenken wo der fehler liegen könnte.

Viel Erfolg!

so emm ich hab jz erst mal nur mit der grafikkarte + prozessor + 1 Ramm Stecker gestartet --> leider keine veränderung. Dann hab ich mal kurz ohne Ram gestartet und normaler Weiße müsste doch ein piepsen kommen oder? bei mir kam aufjeden fall keins. Das CMOS Reset hab ich schon längt durch geführt =/.

danke

Ago

Falsch einbauen geht bei Speichern eigentlich nicht. Jeder der Speicher hat eine einkerbung. DDR 1 hat die an einer anderen stelle als DDR 2 und DDR3 nochmal an einer anderen stelle. Was natürlich sein kann ist das die Speicher nicht richtig eingerastet sind. Jede Speicherbank oder auch chanel, hat an der ober und unterseite einen kleinen Kilp der Seitlich in den Speicher einrastet das solltest du als erstes überprüfen.
Des weiteren kann es sein das dein Mainboard deinen neuen Speicher nicht unterstütz, dafür gibt es bei jedem Mainboard eine Speicherkompatibilitätsliste.
Was noch sein kann ist das, wenn du die neuen Speicher zu alten Speichern gesteckt hast, das zwischen den Speichern kompatibilitätsprobleme entstehen. In dem Fall schau bitte in die Beschreibung deines Mainboards und versuche einen Clear CMOS ( Bios zurücksetzen ) du musst dann zwar alle einstellungen im Bios neu machen aber das könnte helfen.

Zu der Frage mit den verschiedenen Chanels.
Wenn du 6 Speicherbänke hast, also 6 Plätze auf denen du Speicher Stecken kannst verhält sich das grob gesagt so " Bank 1 und 2 arbeiten zusammen Bank 3 und 4 arbeiten zusammen Bank 5 und 6 arbeiten zusammen "
das nenn mann Dualchannel und stckst du die Speicher auf Bank 1 und 2, 3 und 4 oder 5 und 6 Laufen die im System als eine Speicheradresse. Steckst du einen der Speicher auf eine andere Bank laufen die im Singel Modus und bekommen auch entsprechend einzelne Speicheradressen.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Hallo agonize:

(also ich habe mir neue Pc komponente zusammen gesetzt

und der Pc rennt. Aber der bildschirm bekommt kein bild,)

Siehst du denn den Bootbildschirm? Wenn nicht, muss das nicht am Ram liegen… Überprüfe Anschlüsse, Monitoreinstellungen (Helligkeit etc)

(mein Ram: DDR3-Ram KIT 4 GB, 1333GHz, CL9, CORSAIR XMS3

Mainboard: S-AM3 ASUS M4A87TD EVO, ATX)

Du kannst bei Asus auf der Website nachsehen, ob deine Spicherriegel für das Mainbord spezifiziert sind. Wenn ja, sollte es keine Probleme geben.

und jz hab ich 4 steck plätze für die Arbeitsspeicherkarten
eimal Channel A1 = DIMM_A und DIMM_B1 und dann halt noch
Channel B = DIMM_A2 und DIMM_2
also meine direkte frage : was soll das ganze mit channel a
und b bedeuten und wir sollt ich sie setzten
bitte um schnelle antwort
mfg Ago

Channel A und B sind Datenverbindungen zu deinem Chipsatz auf dem Board. Du kannst das Ram entweder im „single mode“ oder im „Dual Mode“ betreiben. Welcher Modus eingstellt ist, siehst du beim Booten. Die Einstellungen werden im Bios verändert.
Wie du die Speicher stzten musst, kommt auch darauf an, wieviele Riegel du hast. Z. B. 4x1GB oder 2x 2Gb.
Wenn du vier hast, ist das eh klar, wenn du weniger hast, belege immer nur einen Channel. Ausprobieren hilft, aber Vorsicht. Speicherriegel sind empfindlich. Nicht die Kontakte berühren.
Sorry für die späte Antwort, war aber im Spital.