Rammler beisst 6 monate jüngere Häsin

Hallo,
wir haben seit drei Tagen eine acht Wochen alte Häsin, die wir auf Grund von Beratung zu unsrem Rammler gesetzt haben(6Monate), da er sie aber ständig beisst und auch rammelt( schon lange kastriert) wollen wir die beiden nicht in einem Käfig halten.
Was meint ihr, kann ich die beiden zusammen in einen Käfig setzen ohne dass der Kleinen was passiert? Oder kriegt sie Angst?

Vielen Dank,
Steffi

Hallo,

erst einmal ist es schön das ihr Eurem Kaninchen einen Partner geholt habt.
Zum einen ist ein so junges Kaninchen noch nicht wirklich zur Vergesellschaftung geeignet. Den die Haut eines so jungen Tieres ist noch zu zu dünn und somit sehr empfindlich bei Bissen oder Kratzern. Manchmal, wenn man sehr Friedliche ältere Tiere hat, kann man es Versuchen aber normalerweise soll man warten bis ein Jungtier mindestens 4 Monate alt ist. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Die beiden Kaninchen sollten bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Kontakt zueinander haben -nicht sehen nicht riechen. Denn sonnst bauen sich beim Alttier Aggressionen auf. Kaninchen Verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge, da Euer Kaninchen ja schon das Jungtier Kratzt und Beißt würde ich die beiden noch nicht wieder zusammen lassen. Im schlimmsten Fall Tötet der Rammler das Jungtier.
Des weiteren muss so eine Vergeselschaftung auf Neutralem Boden geschehen, denn dort hat keines der Tiere einen Revieranspruch und so gelingt eine VG relativ gut.
Was auch noch sehr wichtig ist, ist der Platz der den Tieren zur Verfügung steht. Kaninchen brauchen sehr viel Platz, leider werden heutzutage Kaninchen immer noch in viel zu kleinen handelsüblichen Gefängnissen gehalten. Die Tiere müssen sich aus dem weg gehen können ist dies nicht gegeben, so gibt es immer wieder Kämpfe und ältere Tiere neigen dazu Aggressiv zu werden. Dies ist auch der Grund warum so viele Kaninchen Einsam sind -die Halter denken ihr Tier wäre Unverträglich -dabei ist nur der Platzmangel das Problem. Damit Kaninchen sich Vergesellschaften lassen und dann Stress frei und glücklich zusammen zu leben benötigt man pro Kaninchen 2qm -für 2 Kaninchen also 4qm Platz. Das bietet kein Gitterkäfig.

Viele Infos findet man unter www.diebrain.de

Ich weiß, früher hat man Kaninchen aus Unwissenheit anders gehalten und man bekommt auch immer noch Kaninchenratgeber wo der Gitterkäfig als Ausreichend bezeichnet wird. Der Zoofachhandel wird auch, um seinen Umsatz bemüht, seine tollen Gitterkäfige anpreisen. Aber macht Euch die mühe und lest Euch die genannte Seite durch die Kaninchen werden es danken.

Hallo

normalerweise soll man warten bis ein Jungtier mindestens 4 Monate alt ist.

Wäre es unter solchen Umständen nicht wesentlich besser, das kleine Kaninchen dahin zurückzugeben, wo es herkommt und wahrscheinlich noch Geschwister hat, und dafür ein älteres aus dem Tierheim zu holen? Es ist doch nicht schön, wenn so ein Kanickelkind so eine lange Zeit ohne Spielkameraden verbringen muss.
Ich denke sowieso, dass beide besser einen (oder mehr) gleichaltrigen Kumpel haben sollten.

Viele Grüße

Zurückgeben bringt jetzt wohl nichts mehr. Das junge Kaninchen hat jetzt einen Fremdgeruch und wird von seiner alten Gruppe nicht mehr erkannt. Es müsste dort auch wieder eine Vergesellschaftung mitmachen…Und 8 Monate sind einfach zu wenig um Revierkämpfe zu überstehn.

Aber vielleicht kann man es ja trotzdem tauschen, vielleicht in einem Tierheim oder ein Auffangstation.

Aber ich würde die beiden einfach noch eine Weile trennen, in dder zeit ein schönes, großes Gehege bauen und dann nochmal auf einem neutralen Gebiet eine VG versuchen.

Ich hab auch grade eine VG hinter mir. Meine beiden kuscheln zwar noch nicht, aber zumindest fliegt kein Fell mehr…

LG

Zurückgeben bringt jetzt wohl nichts mehr. Das junge Kaninchen
hat jetzt einen Fremdgeruch und wird von seiner alten Gruppe
nicht mehr erkannt. Es müsste dort auch wieder eine
Vergesellschaftung mitmachen…Und 8 Monate sind einfach zu
wenig um Revierkämpfe zu überstehn.

Du meinst Wochen, 8 Wochen.

Ich gehe ja davon aus, dass die anderen dort auch erst 8 Wochen alt sind.

LG

Ja, meine ich natürlich… :smile:

Klaro sind die anderen auch so alt, aber das bedeuter nur, das sie nicht besonders gut einstecken können. Austeilen könne sie im Zweifelsfall bestimmt auch.
Der Grund warum man so junge Tiere nicht vergesellschaften soll, ist ja das ihre Haut noch fast papierähnlich ist. Krallen und Zähne funktionieren aber schon prima… Darum würde ich so junge Tiere auch nicht untereinander vergesellschaften.

LG

Klaro sind die anderen auch so alt, aber das bedeuter nur, das
sie nicht besonders gut einstecken können. Austeilen könne sie
im Zweifelsfall bestimmt auch.

Aber haben denn so junge Tiere schon ein ausgeprägtes Revierverhalten? Ich dachte, das käme erst bei der Geschlechtsreife.

DieBrain sagt übrigens auch, dass man einzelne Jungtiere nicht zu älteren Kaninchen vergesellschaften soll
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Viele Grüße

Hallo

ich denke das man ein so junge Kaninchen Problemlos wieder in die alte Gruppe zurück setzen kann -wenn man davon ausgeht das es alles gleichaltrige Kaninchen sind (Zoohandlung). Denn in einer Zoohandlung kommen ständig neue Tiere dazu -ohne Vergesellschaftung.

Man sollte Überlegen woher die Aggressionen des älteren Tieres stammen -den ein 6 Monate altes kastriertes! Kaninchen wird noch kein so ausgeprägtes Revier verhalten haben. Ohne der Fragestellerin etwas zu unterstellen, gehe ich einfach mal davon aus das die Kaninchen in einem Handelsüblichen Käfig sitzen und man das Jungtier ohne Vorbereitung einfach mit in den Käfig gesetzt hat dann wieder weggenommen und später nochmals versucht hat. Das dann Probleme entstehen, wissen alle erfahrenen/Verantwortungsvollen Kaninchenhalter.