Rammler und Rammler

Hallo,

man weiß ja, dass Rammler nicht zusammen gehalten werden sollten, da sie sich sonst streiten etc.

Hat trotzdem jemand von euch schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß mnapster

Hallo mnapster,

ich hatte bisher noch keine Probleme, sind aber alle kastriert(gewesen)!

Gruß Momi

Hallo!

ich weiß das diese Empfehlung, nicht unbedingt Rammler zusammen zu halten weit verbreitet ist. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so ganz sicher woher diese Auffassung stammt… ob das wohl noch Züchtermeinungen sind, die natürlich eher mit unkastrierten tieren hantieren?
In der Heimtierhaltung sollten Rammler eh besser kastriert werden. In Paarhaltung sowieso um ungewolltem Nachwuchs entgegenzuwirken, aber auch wenn man gleichgeschlechtliche Tiere hält. Und ich habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ich selbst halte zwei frühkastrierte Rammler (waren mal drei, auch das ging super) und die beiden kommen sehr gut miteinander aus. Eine Kollegin hat auch zwei Rammler, die nicht seit Beginn zusammen waren…auch das ist sehr harmonisch. Sind natürlich auch kastriert, aber ich glaub das waren keine Frühkastras. Eine Freundin hielt 8 Jahre lang einen Rammler allein und hat ihn dann mit einem anderen Rammler aus dem Tierheim vergesellschaftet… die beiden waren vom ersten Augenblick an ein Herz und eine Seele, es gab nichtmal Vergesellschaftngsstress. Gerade am WE habe ich eine Bekannte aus einem Forum getroffen, die ebenfalls zwei Rammler hält…auch hier keine Probleme.
Und dann gibts natürlich noch unzählige Fälle, die ich aus Foren kenne. Natürlich gibts da auch mal Fälle, wo es nicht so gut funktioniert… aber die gibts in jeder Konstellation. Und so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind Mädels eher mal zickig.
Ich persönlich würde mich wohl eher wieder für die Konstellation zwei Kastraten entscheiden… und zwar bewusst.

lieben gruß
aj

hi,
also meine eltern züchten im kleinen rahmen kaninchen.
nachdem die jungtiere von der mutter abgesetzt werden,stecken wir erstmal die weibchen und die männchen extra.
sie bleiben dann bis zur geschlechtsreife beieinander und dann getrennt,denn die männchen drängen sich dann gegenseitig ab,beißen die hoden ab und streiten sich gewaltig.wie das bei kastraten ist, weiß ich leider nicht.
das sind meine erfahrungen mit rammlern.

lg corali

wenn die hasen bei zeit kastriet werden passiert auch nichts,
da sie nicht den wunsch verspüren eine häsin decken zu müssen.es ist wie bei zwei rüden sind sie kastriet vertragen sie sich.

es ist wie bei zwei rüden sind sie kastriet vertragen
sie sich.

Das wäre aber schön!

Gruß Momi

2 Rammler unkastriert
Entschuldigt! Es kommt natürlich selten vor, dass kastrierte Rammler sich streiten. Aber ich spreche davon unkastrierte Rammler zusammen zu halten!
Ich hatte mal einen Rammler und einen Meersaubock(kein gängiger Begriff:smiley: ) die haben sich gut miteinander Vertragen über Jahre hinweg. Ich glaube jedoch nicht das es bei Rammler und Rammler klappt.

OwT

das ist mir klar, dass sie nicht kastriert sind.
sind sie in einem käfig zusammen gibt das ein revier kampf
es sind zwei böcke. wir haben mehr als zwei (beide geschlechter).
alle sind in getrennte boxen vor allem die rammler müssen nach dem 3. lebens monat getrennt sein. sie beissen sich tod.
gruss sally12