Zwergkaninchen Teutoburger Rammler - Problem?

Hallo,

habe seit ca. 6,5 Jahren ein ebenso altes Zwergkaninchen, Teutoburger Rammler, Männchen, bei Karstadt gekauft.
Haltung: Freilauf im Wohnzimmer, rund um die Uhr
Geschäft verrichtet er im Käfig in der Ecke auf die Einstreu
Futter im Käfig, kein Trockenfutter
Heu, Karotten, Endivien, etwas Fenchel, Löwenzahn, ab und an Stück Apfel, auch mal Stück Knäckebrot und natürlich Wassernapf vor’m Käfig

Wohnzimmer knapp 40 qm.

Aber: Streicheln unmöglich, starkes Grummeln, Murren, springt kräftig gegen die Hand und kratzt, also sehr aggressiv
schläft sehr viel, hat sich ein Loch in die Couch gebohrt, wo er nachts drin schläft

Im Sommer lasse ich ihn selten draußen auf der Wiese laufen, denn er lässt sich ja schlecht einfangen.
Krallen werden zweimal im Jahr vom Tierarzt gestutzt. Kaninchen wurde im Alter von 2 Jahren kastriert.

Frage: Was ist das mit der Aggressivität? Wie kann ich ihm Gutes tun?

Gruß
Andreas

Nachtrag
Hallo,

noch was: Mit Einfangen meine ich, Einfangen, in den Käfig tun und raus auf die Wiese tragen mitsamt Käfig

Ich muss blitzschnell die Käfigtür zumachen, wenn ich mit ihm raus will und ihn dann mitsamt dem Käfig raustragen. Bin ich zu langsam, springt er mit einem mächtig lauten MMMMMh Grummel Grummel aus dem Käfig und weg iss er.
Draußen öffne ich den Käfig und er hoppelt auf die Wiese. Alle paar Minuten hoppelt er freiwillig kurz in den Käfig und wieder raus.

Draußen läßt er sich also leichter einfangen als im Haus.
Ihr glaubt hgar nicht, was ich für einen Huddel habe, wenn ich mit ihm zum Tierarzt muss. Zuerst muss er in den Käfig, dann muß ich blitzschnell die Käfigtür schließen. Jetzt hole ich die Transportbox. Wenn ich mit der nur ins Zimmer komme, ist bereits ein drohendes Grummeln zu vernehmen. So, ich stelle die Box direkt vor die Tür, öffne die Käfigtür. Jetzt muss ich wiederum aufpassen, dass er mir nicht zwischen Käfigtür und Transportboxtür abhaut.
Und der Tierarzt hat dann auch seine liebe Freude mit ihm, vor allem die Helferin. Die muss Handschuhe anziehen…

Hallo Andreas,

lebt Dein Rammler alleine oder hat er einen Spielgefährten. Wenn nicht, dann würde ich ihm ganz schnell ein Mädel dazugesellen, da er kastriert ist, gibts ja keinen Nachwuchs. Dem ist vermutlich total langweilig, Kaninchen sind Rudeltiere, die auf gar keinen Fall alleine gehalten werden sollen. Besorg Dir doch eine Kaninchendame, nicht eine ganz junge, sondern eine die ca. gleich alt ist, dann dürfte es mit der Aggression besser werden.

Ich selbst habe ein Kaninchenpärchen, von Aggression keine Spur, weil sie zusammen kuscheln, spielen und sich gegenseitig putzen. Auch wenn unser Rammler nicht ganz so zutraulich ist wie die Dame, aber aggresiv sind keine von beiden.

Liebe Grüße und schreib mal wie Du Dich entschieden hast.

Sabine

Hallo Andreas,

die Haltung, die Du beschreibst ist ok - von wegen viel Auslauf und auch die Fütterung sowie das mit dem Schlafplatz in Deinem Sofa ;O)

Bereits geschrieben hat Dir Sabine zum Thema Partnertier. Das finde ich auch ganz wichtig, unabhängig von der Agression. Auch zu einem Tier, dass nicht mehr ganz jung ist, kann ein Partnertier gesetzt werden. Ein Mensch kann einem Rudeltier keinen Partner ersetzen!

Zu der Agression: aufgrund Deiner Beschreibung, läßt sich nur schwer eine Diagnose stellen. Ist das bereits seit 6,5 Jahre so? Wiederholt sich das in bestimmten Situationen oder tritt dann verstärkt auf, z.B. beim füttern? Es kann gut eine Verteidigung seinen Revieres sein. Da wäre dann Dein Wohnzimmer mit gemeint + die Agression richtet sich gegen Dich bzw. gegen Eindringlinge in seinem Revier. Der Knirps könnte auch meinen, er wäre das Alphatier und Dein Boss. Hört sich lustig an, kommt aber so selten nicht vor. Wie ist den das Verhalten, wenn Du ihm ein Leckerchen aus der Hand gibst?

Kein Tier wird gerne von A nach B transportiert + wenn es grundsätzlich schon agressiv ist, verstärkt sich das Abwehrverhalten dann. Wenn Du die Agression in den Griff bekommst, wird sich das mit den Transporten auch verbessern.

Fazit: zuerst muß herausgefunden werden, was die Ursache der Agression ist, dann erst kann gezielt dagegen vorgegangen werden. Es gibt Kaninchenschutzvereine, die Dir dabei helfen können. Ich kann Dir gerne jemanden vermitteln oder es selber machen, je nachdem wo Du wohnst. Ach ja, und ohne eine große Portion Geduld wird das auch nichts ;O)

Viele Grüße,
Elke

Ich habe dann auch noch einen Nachtrag - zu der Mail von Sabine.
Ich bin eben gar nicht auf die Variante Agression durch nicht vorhandenes Partnertier eingegangen bzw. durch Langeweile. Das kann natürlich auch der Fall sein. Ich wäre aber vorsicht mit dem sofortigen dazusetzen von einem Partnertier. Sollte die Agression einen anderen Grund haben, kann die Zusammenführung schief gehen, z.B. bei Agression aufgrund übersteigertes Revierverhalten. Ich würde zuerst vesuchen, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, herauszufinden, was der Grund für die Agression ist, dagegen angehen + dann ein Partnertier dazusetzen. Wenn Du Dich nun fragst, wie man das feststellt, eben ohne ein zweites Tier - nach dem Ausschlußprinzip ;O)

Viele Grüße, Elke

Einsam? Ojemine

Hallo,

danke für Eure reichhaltigen Antworten. Na dann muß ich mal schauen. Also wenn ich ihm ein Leckerli (z.B ein Drops) hinhalte, nimmt er das auch in einem Affenzahn und stoßt vorher auch einen „Grummler“ aus.

Wie gesagt, sobal man auch nur irgendwas von ihm will, die Hand hinhält, streicheln will oder dergleichen, kommt er in einem Affenzahn angesaust, geht voll direkt vor der Hand in die Eisen und es wird gaaaanz laut gegrummelt und genörgelt. Will man ihn einfangen, läuft er weg, hoppelt durch’s ganze Zimmer vor einem her bis es ihm zu dumm wird und er in der Couch verschwindet.
So ist er bereits kurz nachdem ich ihn hatte geworden. Dabei habe ich alles versucht, als er klein war. Setzen auf die Brust, streicheln etc.
Aber glaube, dabei hat er sich auch nie richtig wohlgefühlt.
Werde wohl ode übel nach einer Dame in seinem Alter Ausschau halten müssen, auch wenn meine Mutter da total dagegen ist, da er ihr ja wie gesagt die

• Couch durchbohrt hat
  • an der Tapete gefressen hat (komplette Rundumdrainage bis in Kniehöhe)
  • zahlreiche Kabel auf dem Gewissen hat (mittlerweile alles so zugestellt und verbarrikadiert, daß er diesbezüglich keine Chance mehr hat)
  • Möbel teilweise leicht angeknabbert hat
  • Teppich an den Kanten angenagt hat

Offenbar handelt es sich um einen Teutoburger Vielfraß (Modell Nörgler und Grummer 1.Klasse). Dabei sieht er so süß aus, wenn er da sitzt, einfach zum Knuddeln. Wenn das so weitergeht, stelle ich Schadensersatzansprüche gegen Karstadt :smile: (nur Spaß)
Das wollten auch schon einige tun, aber er hat ihnen gezeigt, wo der Hase hoppelt. Streicheln unmöglich.
Interessant ist auch folgendes: Wenn ich abends was knabbere, springt er neben mich auf die Couch und will auch was. Kommt mir dann fast bis an den Mund und kuckt mich Auge in Auge an. Sobald er die Tüte hört, kommt er in einem Affenzahn angesaust und springt auf die Couch.
Manchmal kann man ihn von vorne streicheln, oberhalb der Nase. Aber wehe, man versucht das hinter dem Kopf auf dem Rücken. Holla, der Rammler. Dann macht der Männchen, grummelt und geht manchmal sogar rückwärts.

Gruß
Andreas

Hab noch eine gute Internetseite
Hallo Andreas,

habe noch eine gute Internetseite für Dich, die mir damals bei meiner Entscheidung Kaninchen zu halten sehr geholfen hat.

http://www.kaninchenzucht.de/

dort unter dem Punkt Wissen und dann die Info-Seiten. Da findest Du wirklich alles was Du noch wissen möchtest, auch wie man 2 Kaninchen miteinander vergesellschaftet.

Schickst Du mir mal ein Bild von Deinem Kaninchen?

Wünsche Dir und Deinem Rammler alles Gute

Sabine

Du fragst, was Du ihm Gutes tun kannst??? Schenk ihm einen Artgenossen!!! Du bist nunmal ein schlechter Ersatz für einen Sozialpartner und deswegen wird er Dich auch wohl angrummeln! Kaninchen sind schlichtweg unglücklich, wenn sie alleine gehalten werden! Manche leiden still vor sich hin, andere zeigen ihren Unmut durch Agressivität!
Bei Karstadt kann man Kaninchen kaufen?? Wie schrecklich. Eine Beratung hast Du dort aber offensichtlich nicht bekommen, oder?? ;o)

Toi, toi, toi, mit Deinem Rammler!

Gruß Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]