Rammstein Rammlied Intro

Hallöchen miteinander,

weiss irgendjemand wie das Intro zum Rammlied auf dem Album LIEBE IST FÜR ALLE DA gemacht wurde (ich spreche nicht vom Liveintro bzw der LED im Mund sondern von dem Klanggebilde auf dem Album)? Weiss jemand wie ich ähnliche Effekte erzielen kann, welche Effekte da genutzt wurden ausser viel Reverb? Chöre nutze ich schon, nur wie bekomme ich diese drückende Atmosphäre hin? Wurden da echte Chöre benutzt oder weiss jemand mit welchen Programmen da gearbeitet wurde?

Danke!

hy
wow da stellst ja mal ne hammer gute frage leider kann ich dir nicht weiter helfen,

hoff aber das du jemand findest der dir weiter helfen kann

gruß

Hi, die Frage sollte bestimmt mal an jemanden mit dem perfekten Gehör geschickt werden bzw. bei Rammstein direkt angefragt werden. Alles andere ist Spekulation.
Aber die Beschreibung der drückenden Atmosphäre ist gut, ich wußte sofort was gemeint war.

Ich habe zumindest das „relative Gehör“ und mehrfach versucht einzelne Teile herauszufiltern- und zu hören…es klingt als ob ein Orchester gestimmt würde, bzw als ob ein gemischter Chor dissonant vor sich hinsummt, und dann folgen Fragmente eines Chorgesangs… und das ganze unendlich verhallt mit Reverbeffekt. Wie wird das Hintergrundgrollen gemacht???
Ich frage mich weniger was gespielt wird, als woraus das Ganze besteht…wieviel Klanglayer, wieviel verschiedene Instrumente/Sounds?

An Rammstein direkt zu schreiben ist wie beten. Man bekommt nie eine Antwort…und wenn, schon gar nicht die, die man erwartet. Leider.

Danke trotzdem fürs Lesen! :smile:

Guten Tag,

Ich weiß leider nicht wie sie das so gut hinbekommen haben, hast du schon mal bei Youtube dir Keyboard-Cover angeschaut?
Sonst musst du mal Keyboarder fragen, die haben da mehr Ahnung, ich spiel eher Bass.

MfG rammstein95