Rampengenerator für EVG

Hallo Liebe Leser
Ich bin Besitzer eines Aquariums.
Im Einschlägigen Katalogen habe ich eine Steuerung für die Aquarienbeleuchtung gesehen die das licht stufenlos hoch und wieder herunterdimmt. Das sieht also aus wie Sonnenauf- und untergang.
Ich bin selbst Elektromaschinenbauer und dachte geil sowas kann man doch sicher für kleines Geld nachbauen. ( zur info das fertige Gerät gibt es für knapp 900€ zu kaufen) Leuchtstoffröhren über ein EVG dimmen geht ja aber zur Steuerung müsste ein Rampengenerator her der die Helligkeit linear ansteigen und abfallen lässt. Ich habe schon mit Konstantstromquellen versucht einen dicken Elko zu laden und wieder zu entladen aber die Ergebnisse sind nicht so toll gewesen.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Liebe Grüße Peter bernhard kopp

hi,

ich vermute dein evg hat einen 0-10volt steuereingang.

aber wie siehts mit der ansteuerung des rampengenerators aus?
brauchst du einen high/low-eingang (zb von einem microprozessor - dann könntest du evtl. auch gleich eine pwm generieren), oder hast du 2 potentialgetrennte schalter (zb relais) wovon einer für die ansteigende und der 2te für die abfallende flanke zuständig ist.
oder eine gänzlich andere ansteuerung?

gruss wgn

Ich möchte die Schaltung über Relaiskontakte steuern das ist bei mir am besten zu realisieren weil die Schaltuhren die ich verwende nur Relaisausgänge haben.

huhu,

versuchs mal mit dieser schaltung:
http://img147.imageshack.us/img147/4369/rampgen.jpg

wenn der schalter (relaiskontakt) geöffnet ist, steigt die flanke am ausgang langsam an - bei derzeitiger dimensionierung ca 1,5 std, und verharrt dort solange bis der schaltkontakt geschlossen wird. dann gehts in ca 1,5 std abwärts und verbleibt dort solange der schaltkontakt geschlossen bleibt.
mit R5, R6, R7 kannst du die anstiegs- und abfallzeiten variieren.
da die eingangsbeschaltung des ops recht hochohmig ist, solltest du auf einen mit fet-eingängen zurückgreifen. (zb tl071)
falls dein evg einen relativ hohen eingangsstrom benötigt, brauchst du evtl noch einen nachgeschalteten pufferverstärker.

gruss wgn