Hallo,
für ein altes Mainboard (Baujahr 1999?) Tyan Tsunami ATX S 1846
mit Intel Pentium III 5 x 100 MHz suche ich RAMS (3 x 256 MB).
Verbaut sind derzeit 2 x 128 MB SDRAM 2,0-2-2-5 (100 MHz), und der Rechner arbeitet ohne Mucken. Wenn ich die RAMS aber austausche gegen neue SDRAM 256MB PC133, werden nur 64 MB erkannt, egal ob ein oder drei Riegel eingesetzt wurden. Entsprechend langsam arbeitet dann XP.
Hat jemand eine Idee?
Wieviel Ram du einbauen kannst hängt von deinem Mainbord
ab.Wieviel dein alter Hund verträgt steht im Bios!
Nicht jeder PC133 ist auch Abwärtskompatibel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulrich,
danke für Deine Antowrt.
Wieviel Ram man einbauen steht nicht im BIOS sondern im BIOS-Handbuch. und an die Vorgaben habe ich mich gehalten.
„Nicht jeder PC133 ist auch abwärtskompatibel.“
Liegt es wirklich daran, oder habe ich noch etwas zu beachten?
Grüße Culles
dein Tyan Board hat laut Hersteller folgende Spezifikation :
Tsunami ATX (S1846)
Benefits and Applications
Tyan Tsunami ATX is a quality, high performance single processor system platform that supports the powerful Intel Pentium II / III microprocessors…etc
The Tsunami ATX supports SPD SDRAM memory and ECC SDRAM. The board’s PCI Local Bus and new 32-bit AGP bus provides high performance capabilities that are ideal for a wide range of applications for general business users. -->> http://www.tyan.com/archive/products/html/tsunamiatx…
Das ist DER Punkt !!
Ein Board brauch so genannten „Registrierten“ Arbeitsspeicher, da zwischen Speicher und Board (um es einfach auzudrücken) ein Datenaustausch stattfindet und dabei Kompatibilität abfragt. SPD und ECC heisst nichts anderes, als dass auf dem Speicherriegel ein kleines EpRom sitz in dem Daten (über die Anzahl der logischen Blöcke und Register im RAM) stehen, die das Board abfragt.