Ranco Kühlschrankthermostat A59-L5002

Hallo Leute!

Das Ranco-Kühlschrankthermostat A59-L5002 sitzt in einem uralten Quelle-Kühlschrank und ist (sicher, keine Zweifel) defekt. Das Problem dabei: ich muß es instandsetzen, weil es nur Service-Thermostate gibt, die aber nicht der Kälteübertragungstechnik des alten Thermostaten entsprechen (angeflanschter Kältekreislauf).

Das Prinzip der beiden Federn (Zug- und Druck), die gegeneinander sich die Waage halten, um den Bimetallwippschalter aktionsfähig zu machen, ist mir auch klar; nur die Feinregelung über den Drehtrimmer: da scheint der Defekt vorzuliegen. Ich müsste das Gehäuse komplett aufmachen, um zu erkennen, was da abgeht. Vermutlich wird die hintere Zugfeder mit dem Drehregler verstellt, aber nirgendwo im Netz finde ich Hinweise, wie das funzt.

Kennt jemand irgendwo im Netz eine Schemazeichnung dieses Regelmachanismusses (oder hat gar eine für mich per Email)? Ich will es deshalb so genau wissen, weil ich dann ggf den Aufwand abschätzen kann, und ob ich das mit meinen Möglichkeiten kann oder nicht.

Besten Dank im Voraus
Richard

…Über den Bimetall (der eigentich keiner ist) läuft die ganze Power: so einen Dreck könnnen ja auch nur Yankees herstellen. Vermutlich ist es aber Absicht, dann muß eben ein neuer Thermostat her oder gleich ein neuer Kühlschrank. Es lebe die Wegwerfgesellschaft.

Wenn man schon kein Rellais schalten läßt, hätte zumindest der ganze Saft direkt gebrückt werden dürfen (sollen, müssen), ohne über die Wippfeder zu laufen. Dadurch, daß aber die vollen 220 V mit was weiß ich wie viel Watt über so ein Kupferblechlein laufen, wird es spätestens dann heiß, wenn die Kontakte verschmort sind (Kriechströme) und das Kupferblech korrodiert (Widerstand erhöht sich und Wärme entsteht, die dann den Kühlsensor kompensiert).

Hinzu kommt, daß eine Zugfeder eingesetzt wird (statt einer zusätzlichen Druckfeder von der anderen Seite), die freilich schneller ermüdet, als die Druckfeder.

Nun ja, so wird halt Umsatz gemacht: Shit happens.

Richard

p.s.: Der Regler für die Zugfeder war in Ordnung, nur die Feder ist schon ausgeleiert bzw ermüdelt. Aber auch sonst ist die ganze Mechanik in diesem Thermostat eine Krücke.

Das Prinzip der beiden Federn (Zug- und Druck), die
gegeneinander sich die Waage halten, um den
Bimetallwippschalter aktionsfähig zu machen, ist mir auch
klar; nur die Feinregelung über den Drehtrimmer: da scheint
der Defekt vorzuliegen. Ich müsste das Gehäuse komplett
aufmachen, um zu erkennen, was da abgeht. Vermutlich wird die
hintere Zugfeder mit dem Drehregler verstellt, aber nirgendwo
im Netz finde ich Hinweise, wie das funzt.

Kennt jemand irgendwo im Netz eine Schemazeichnung dieses
Regelmachanismusses (oder hat gar eine für mich per Email)?
Ich will es deshalb so genau wissen, weil ich dann ggf den
Aufwand abschätzen kann, und ob ich das mit meinen
Möglichkeiten kann oder nicht.

Besten Dank im Voraus
Richard