Rand für Kreisplatte

Huhu,

eine kleine Herausforderung (oder vielleicht nicht :wink: )

wie könnte man den Rand einer Platte, zugesägt zu einem Kreis, ca. 60 cm Durchmesser, „verblenden“?

Ich hatte vor, da dann eine Leiste drumzu…biegen. Eine dünne. Wie dünn müßte die sein, damit da nix kaputtgeht? Welches Holz? Kiefer? Balsa? Wäre die Breite egal? Wie würde das Biegen gehen? Beim Modellschiff von meinem Freund geht das mit „in Wasser legen“…

Ich dachte so an eine 1,5 bis 2 cm breite Leiste und die Dicke co 0,5 cm. wenn es die in Baumärkten gibt. Oder dünner, wenn nötig bzw. vorhanden.

Und wie lang muß die sein!?! Hab da in der Schule gefehlt :wink: :frowning:

bei 60, 62 und 63 cm Durchmesser :smile:

Oder vielleicht hat jemand ne andere Idee… geht darum, ich möchte ein rundes Mosaik auf einer halt runden Platte machen und das dann an die Wand hängen. Würde da gerne einen Abschluß am Rand haben. Eben diese Leiste.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Viele Grüße
Silvia

Hi Silvia,

wie könnte man den Rand einer Platte, zugesägt zu einem Kreis,
ca. 60 cm Durchmesser, „verblenden“?

wie dick ist denn die Platte?

Ich hatte vor, da dann eine Leiste drumzu…biegen. Eine
dünne. Wie dünn müßte die sein, damit da nix kaputtgeht?
Welches Holz? Kiefer? Balsa? Wäre die Breite egal? Wie würde
das Biegen gehen? Beim Modellschiff von meinem Freund geht das
mit „in Wasser legen“…

ein Kantenumleimer aus dem Baumarkt wär möglich, wenn die Platte nicht zu dick ist. Dicke der Platte und Breite des Umleimers (wegen der Mosaik-Dicke) müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden!

Ich dachte so an eine 1,5 bis 2 cm breite Leiste und die Dicke
co 0,5 cm. wenn es die in Baumärkten gibt. Oder dünner, wenn
nötig bzw. vorhanden.

Und wie lang muß die sein!?! Hab da in der Schule gefehlt :wink:

(

bei 60 cm … 188,5 cm
bei 62 cm … 194,8 cm
und 63 cm … 197,9 cm

Oder vielleicht hat jemand ne andere Idee… geht darum, ich
möchte ein rundes Mosaik auf einer halt runden Platte machen
und das dann an die Wand hängen. Würde da gerne einen Abschluß
am Rand haben. Eben diese Leiste.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Viele Grüße
Silvia

Bist du sicher, dass du die Platte rund kriegst?

Gruß
Pat

Hi,

lass Dir doch in einer Schlosserei einen Reifen aus Flacheisen biegen und zuschweißen. Da kommt dann eine Platte rein und anschließend Beton und dann das Mosaik im Mörtelbett.

A.

Hi,

lass Dir doch in einer Schlosserei einen Reifen aus Flacheisen
biegen und zuschweißen. Da kommt dann eine Platte rein und
anschließend Beton und dann das Mosaik im Mörtelbett.

Uff, wer soll das Teil dann noch wegschleppen, und: wenns mal umkippt gibt es die schönsten Dellen im Parkett oder platte Füße :wink:

Gruß
André

Hallo Silvia!

Außerdem kannst Du den Umleimer (gibt es in allen Dekoren) mittels Bügeleisen und einem dünnen Tuch selbst aufbügeln. Das geht ganz leicht!!!
Ines

Hi
Leiste nass langsam drum zien, erst nach beenden und trocknen endgültig abschneiden, da sie schrumpfen wird.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Leiste nass langsam drum zien, erst nach beenden und trocknen
endgültig abschneiden, da sie schrumpfen wird.

danke für den Tip, ich hätt sie 100%ig nass abgeschnitten :smile:

nur, wie dünn müßte die Leiste sein und welches HOlz wäre am Besten?

Hast Du ne Idee?

Viele Grüße

Silvia

Hi,

lass Dir doch in einer Schlosserei einen Reifen aus Flacheisen
biegen und zuschweißen. Da kommt dann eine Platte rein und
anschließend Beton und dann das Mosaik im Mörtelbett.

Die Idee mit dem Flacheisen hört sich nett an, ist aber glaub ich für meine Zwecke zu schwer . Und dann noch mit Beton ausgiessen? *grins*
Da denk ich glaub ich eher wie André, aber nicht das Parkett würd Dellen abbekommen, sondern ich, wäre über meinem Sofasitz *auaaa*

Aber trotzdem dankeschön! wenn ich für draußen mal ein Mosaik mach, wäre das ne Idee, besonders mit dem Flacheisen. hat irgendwie was.

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Pat,

die Platte wäre ca. 1-1,5 cm dick. Sollte ja auch schon stabil sein für sowas. Ich würd gerne ne MDF-Platte nehmen. Und OBI sägt die gegen 7 Euro Aufpreis und zwei Tage Dauer auch zu einem Kreis :smile: zum Glück, sonst hätt ich noch ein Problem :wink: Ich selbst würd mir das mit meiner Dekupier- oder Stichsäge nicht zutrauen :smile:

Die Mosaiksteinchen wären ca. 4 mm dick, wenn es Umleimer in 2-cm-Breite gibt… ich wußt gar nicht, daß es Kantenumleimer in verschiedenen Dicken überhaupt gibt! Das wäre schon mal ne klasse Idee, falls ich mich mit ner Leiste zu dusselig anstell :smile: Schon klar, daß das optisch auch gut aussehen muß.

Und die dicken Umleimer kann man auch aufbügeln, wie Ines sagte oder würd man da einen neutralen nehmen, den man z.B. mit Dekor-Umleimer aufpeppen kann?

Dankeschön für die Berechnung *grins*
Hab ne Gleichung gefunden, aber dafür bin ich zu blöd :smile:
u = 2 r pi

wenn es 2x der Radius sein soll, warum sagt man dann nicht gleich: Durchmesser?? Davon abgesehen hatt ich total andere Zahlen *ascheaufmeinhaupt*

Falls die Platte doch eine andere Größe bekommt, hab ich dann aber auch ne Seite gefunden, die hoffentlich richtig rechnet :smile:
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a07-00/javascrip…

viele Grüße
Silvia

Hi
wenn die Schnittkante der Platte perfekt ist 2-3 mm, drüber dauerts sehr lange. sehr schön bekommt man die Leiste mit so nem Dampf-reinigungsding flexibel. Rechne abner damit dass du dreimal anfängst, wenns knackt, ists vorbei ':smile:
am anfang Gehrungsschnitt etwas mehr als 45° setzen (ich habs nach augenmass immer ganz gut hinbekommen, wenn der Kreis geschlossen ist, ein stück überlappen lassen, trocknen lassen. Dann passgenau kappen.
Werkzeug (Zwingen, Spannband rtc hast du ausreichende mengen? das geht in winzigen Schritten voran und kann sich tage hinziehen.
HH

Hallo Helge,

vielen Dank für die Tips!

Ich hoffe doch, daß die in nem Baumarkt eine richtig runde Platte hinbekommen :wink: (Ob diese HOffnung scheitert, werden wir sehen :smiley:) )

Mein Freund meinte, daß man - um dem „knacks“ vorzubeugen, auch 2 oder 3 kürzere Leisten nehmen kann, da die Spannung der einzelnen Leisten dann geringer wird? Trotz Dampfreinigungs-Dingens :wink: Meine Meinung wäre ja, daß eine längere Leiste sich von sich aus schon biegt…? Mal so laienhaft gedacht …

Danke für den Tip und dafür, daß ich dann allen möglichen Leuten mal Zwingen und co. leihweise abschwatzen werde :wink:

was wäre etc…?? Zwingen ist klar, Spanngurt - hört sich sinnig an.

Werkzeug (Zwingen, Spannband rtc hast du ausreichende mengen?
das geht in winzigen Schritten voran und kann sich tage

o-ha… Hab wohl wirklich gedacht, in Wasser einlegen bzw. Dampfdings dranhalten, biegen und gut ist… :frowning: Und nu hab ich Esel gemerkt, daß die Platte doch 80 und nicht 60 im Durchmesser ist, also nochmal ne Woche drauflegen? :smile: Und vor allem noch viiiel mehr Spanngurte organisieren? :frowning:

Und, welches Hooolz! :wink: Oder ist das ganz egal? Mir scheint, daß sich Balsaholz leichter biegen läßt?

Mußt ich mir denn so ein Projekt überlegen? *grummel* Antwort: ja :wink:

Viele Grüße
Silvia

Hi
wenn du mit den Ansätzen leben kannst…
du solltes dann die nächste unter das befestigte setzen können, ich schick dir ne zeichnung.

in einem stük wirst du an vielen punkten fixieren müssen. ich machs gerne mit Gurt, aber Zwinge sin Schneller zu setzen.

zum dampf: res dauert, das macht nicht Ping und das holz ist flexible. Stück biegen, dampfen/wässern, stück biegen, dampfen/wässern, stück biegen, dampfen/wässern, stück biegen, Schritt für Schritt, cm für cm, und langsam.

balsa ist so weich das es vermutlich nach 3 Wochen der abnutzung erlegen ist und zieht vermutlich schlecht wasser, da es ja für Böötchen benutzt wird :smile:

Flexibles aber hartes.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

merci!
Hallo Helge,

dankeschön, auch für die Zeichnung und auch für den Tip mit dem Balsaholz :smile:

Dann werd ich das mal an einem lauen Sommerwochenende in Angriff nehmen … oder so :wink:

Mal gespannt, ob ich das hinbekomm :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Hi
Negehrungssäge fehlte noch :smile: fällt mir da gerade auf (oder ne gehrungslehre)
viel spass
HH

Hi
Negehrungssäge fehlte noch :smile: fällt mir da gerade auf (oder ne
gehrungslehre)
viel spass
HH

Hi,

haaa! ist vorhanden :smile: Aber danke! :smile:

LG

Silvia

Nochwas: leg was zwischen Zwinge/gurt beim festklemmen, stück leiste oder so :smile:

1 „Gefällt mir“