Random-Belastungen?

Was sind Random-Belastungen?
Habe das im Zusammenhang mit Schwingungstechnik(Vibrationen an Bauteilen) gehört.

Was sind Random-Belastungen?
Habe das im Zusammenhang mit Schwingungstechnik(Vibrationen an
Bauteilen) gehört.

random ist das englische Wort für Zufall.
Es gibt Prüfmaschinen, bei denen maximale und minimale Erreger-Frequenzen und Amplituden eingestellt werden können und dann nach dem Zufallsprinzip die Prüffrequenzen und Amplituden permanent variieren.
Gruß
Karl

Hallo Fragewurm,

Was sind Random-Belastungen?
Habe das im Zusammenhang mit Schwingungstechnik(Vibrationen an
Bauteilen) gehört.

Grundsätzlich gibt es die Nennbelastung, welche im normalen Betrieb auftritt.

Beim Ein/Ausschalten, bzw. Hochfahren/Abbremsen, gibt es noch Spitzenbelastungen, welche aber normalerweise nicht so oft und nur Kurzzeitig auftreten.

Randombelastungen, bestehen eigentlich aus mehreren normalen Teillasten, welche sich überlagern und zufällig alle zum selben Zeitpunkt auftreten und sich somit zu einer Spitzenlast aufsummieren.

Ein Beispiel eines solchen Effekts sind z.B. die Monsterwellen im Meer. Sie besteht aus mehreren normalen Wellen, welche sich aber entsprechend überlagern.

MfG Peter(TOO)
P.S. Da deine ViKa leer ist, haben ich jetzt keine Ahnung, von was du eine Ahnung haben könntest.