Randspalte in Word

Hallo Forum,

für ein Dokument brauche ich in Word eine „Randspalte“, die für Symbole und Anmerkungen vorgesehen ist und nicht mit dem laufenden Text gefüllt werden soll. Und damit es nicht zu einfach ist, soll die Spalte immer außen liegen, also auf geraden und ungeraden Seiten anders. Bis jetzt arbeiten wir mit „normalem“ Text und einem breiten äußeren Rand, das funktioniert aber nicht, wenn Rand-Symbole durch Einfügen von Text auf die nächste Seite verschoben wird.

Jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

gruß - hans

Hallo Hans,
versuch’s mal folgendermaßen:
Datei - Seite einrichten. Dort den Bundsteg auf die gewünschte Breite setzen und ‚gegenüberliegende Seiten‘ anklicken. Das müsste es sein.

Gruß
Angel

Hallo Angel,

funktioniert leider nicht, das Symbol ist mit dem Absatz verknüpft und nicht mit dem Bundsteg. Wenn ich vor den Absatz jetzt viel Text einfüge und der Absatz auf die nächste Seite verschoben wird, bleibt das Symbol auf der Seite vom Absatz, in der er eingefügt wurde (z.B. links). Es soll aber auf der nächsten Seite rechts stehen, also immer außen (kompliziert zu erklären, ich hoffe Du verstehst, was ich meine).

gruß - hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

funktioniert leider nicht, das Symbol ist mit dem Absatz
verknüpft und nicht mit dem Bundsteg. Wenn ich vor den Absatz
jetzt viel Text einfüge und der Absatz auf die nächste Seite
verschoben wird, bleibt das Symbol auf der Seite vom Absatz,
in der er eingefügt wurde (z.B. links). Es soll aber auf der
nächsten Seite rechts stehen, also immer außen (kompliziert zu
erklären,

Ich kaufe ein „\marginpar“ renne ganz schnell weg.

Gruß aus der word-freien Zone,

Sebastian

Ich kaufe ein „\marginpar“ renne ganz schnell weg.

Gruß aus der word-freien Zone,

Sebastian

Sowas hat mir gerade noch gefehlt - ich dachte, das hier ist ein Experten-Forum, wo man auf eine sachliche Frage auch eine sachliche Antwort bekommt. Und wenn man mal nichts zu sagen hat, dann sollte man einfach die Klappe (respektive die Tastatur) halten!!

gruß - hans

Hallo Hans,
nein, da weiß ich leider auch keine Möglichkeit außer, die Symbole jedesmal neu links bzw. rechts auf den Rand zu setzen. Aber das ist ja wohl nicht das, was du suchst. Vielleicht hat jemand eine Lösung mit einem Makro…

Gruß Angel

Ich würde ausreichend breite Seitenränder „gegenüberliegend“ einrichten, um sie als Marginalspalte zu nutzen (immer außen). Dann würde ich die Anmerkungen in Textfelder schreiben, die in der Marginalspalte positioniert sind. Diese Textfelder würde ich mit dem Absatz verknüpfen, sodass sie immer an ihm hängen bleiben und so mit ihm zusammen verschoben werden (Textfeld-Eigenschaft „verknüpfen und verschieben“ aktivieren).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]