Hallo Mathematikinteressierte,
ich habe gleich 2 Fragen:
Ich habe letzte Woche in meinem Buch über lineare Algebra gelesen, dass der Rang einer Matrix nur dann zu erkennen ist, wenn man sie in die erweiterte Dreiecksform bringt.
Mir ist zwar klar, dass man eine Gleichung mit 3 Unbekannten nur dann lösen kann, wenn man auch drei verschiedene Gleichungen hat, aber ich verstehe nicht warum die Matrix unbedingt in die erweiterte Dreiecksform zu bringen ist um zu erkennen, dass die 3 Gleichungen nicht teilweise identisch sind.
Mit diesem Beispiel versuche ich meine Frage zu präzisieren:
a b c = L
1 1 1 = 6
3 1 0 = 5
0 0 1 = 3
Warum kann ich aufgrund der obigen Matrix nicht erkennen, dass das Lineare Gleichungssystem einddeutig lösbar ist sondern erst in der erweiterten Dreiecksform?
Wenn mir jemand die obige Frage beantwortet wäre ich sehr dankbar
wenn er mir auch die folgende nicht direkt mathematische aber
wahrscheinlich noch viel schwierigere Frage beantworten kann:
Jeder der sich mit Mathematik beschäftigt hat wohl irgendwann das Problem dass er etwas nicht versteht. Mir passiert das recht häufig.
Über die von mir gestellte obige Frage 1 habe ich einige Stunden nachgedacht, aber ich war bis jetzt erfolglos.
Mich würde interssieren wie Menschen die ein gutes Mathematikverständniss haben vorgehen, wenn sie auf ein mathematisches Problem stossen.
Ich z.B. denke nach und probiere dann experimentell was aus und manchmal weiss ich dann auf einmal gar nicht mehr was ich mit dem Experiment eigentlich bezweckt habe.
Deshalb stelle ich die folgende Frage:
Habt ihr so etwas wie eine bestimmte Vorgehensweise wenn ihr auf ein mathematisches Problem stoßt?
Ich bin mir bewusst dass es für mathematische Probleme höchstwahrscheinlich kein Schema „X“ gibt, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank für eure Hilfe
Bertram