Hallo,
werds versuchen so einfach wie möglich zu beschreiben, ich weiß aber nicht wie weit du fit bist mit Vektorrechnung, drum frag einfach nochmal nach falls es zu schnell war.
also Vektoren kannst du dir als Pfeile im Raum vorstellen, wenn du drei Pfeile flach auf ein Blatt Papier legst(nicht parallel), und die Länge, und Lage (nicht die Richtung) der Pfeile beliebig änderst kannst du jeden Punkt in der Ebene erreichen. eine Ebene hat 2 Dimensionen also hätten deine Vektoren den Rang 2.
wenn du nun einen der Pfeile aus dieser Ebene nach oben oder unten rausschauen lässt, und wieder die Länge, und Lage beliebig änderst, kannst du Jeden Punkt im Zimmer (3 dimensionalen Raum) erreichen. Deine Vektoren spannen also den 3 dimensionalen Raum auf und der Rang ist 3.
In deiner aufgabe hast du ja nur 3 Vektoren, also kannst du auch nicht mehr als 3 Dimensionen aufspannen, wäre auch mit der Bildlichen Vorstellung kaum mehr machbar 
Nun musst Du also überprüfen, ob diese Vektoren aus einer Linie einem Blatt oder in alle 3 Richtungen verteilt sind. Das nennt sich lineare unabhängigkeit.
Das kann man einfach mit Hilfe von Gleichungssystemen wiefolgt berechnen. Ich führe es an einem einfacheren Bsp vor mit den Vektoren (1,2) und (2,1)
Ansatz:
1 2 0
a\*( ) + b\*( ) =( )
2 1 0
daraus ergeben sich 2 Gleichungen mit 2 unbekannten (in deinem Fall 4Gleichungen mit 3 Unbekannten) durch zeilenweises ablesen
1. a\*1 + b\*2 = 0
2. a\*2 + b\*1 = 0
Ist dieses System nicht lösbar, wie hier, dann sind alle Vektoren linear unahhängig und der Rang ist "voll" also in meinem Beispiel bei 2 Vektoren 2!
Wenn sich aus diesem Gleichungssytem eine Lösung ergibt, dann bedeutet das, das du aus 2 der Vektoren den dritten zusammenbauen kannst (also 2\*1.Vektor + 7\*2.Vektor = 5\*3.Vektor z.B)
In diesem Fall fällt dir ein Rang und ein Vektor schon mal weg, und du fängst mit den beiden übrigen Vektoren wieder von vorne an.
Gibt es keine Lösung bleibt der Rang bei 3-1=2, sonst fällt noch einer weg, und du hast 3-1-1=1.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :wink:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]