Rangeschmeiß ( negativ oder positiv gedacht)

Was bedeutet „Rangeschmeiß“ in diesem Kontext? „Rangeschmeiß“ findet man übrigens weder im Duden noch in der DWDS.
Ich war bei „Geschmeiß“ fündig geworden

Der Text lautet so:

Stuckrad-Barre: Ein Hofnarr hat Präsenzpflicht, ich dagegen war nie im Haus, ich konnte da nicht schreiben, zum Schreiben muss ich allein sein. Ich war eher ein Außenbordmotor, Captain Ahab im Beiboot. Viele dort haben mich gehasst, aber sie mussten freundlich zu mir sein, weil ich ja sozusagen mit dem Boss da war. Folglich waren die so nett zu mir, dass es kaum auszuhalten war. Heute, und das ist
im Grunde angenehmer als dieses Rangeschmeiße, meinen dieselben Leute, mir öffentlich oder auf Umwegen mitteilen zu müssen: Ich verachte dich, du Verräter! Vermutlich denken sie, dass sei jetzt die Stallorder von dem, was sie als ganz oben empfinden.

Hallo,

… aber das entsprechende Verb „ranschmeißen“ - https://www.duden.de/rechtschreibung/ranschmeiszen

Gruß

1 Like

ja! Ich bin von „Geschmeiß“ ausgegangen. „Geschmeiß“ bedeutet Kot.

Grüße

… unter anderem → https://de.wiktionary.org/wiki/Geschmeiß

grafik

1 Like

Eben! Das meinte ich. „Geschmeiß“ hat mit „ranschmeißen“ nichts zu tun.

Doch.

Nämlich verbal.

Hier ist auch diesem sonst nicht sehr angenehmen Zeitgenossen mal eine hübsche Wort-Spielerei (kein Wortspiel!) gelungen.

Schöne Grüße

MM