Rangliste?

Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß diese ganzen Ranglisten nicht zu sortieren…! Ich stoße bei meiner Geschichte immer wieder gegen eine Wand, auf der ganz groß drauf steht „Aber, aber! Hat der denn wirklich zu entscheiden, was passiert?!“
Ich weiß, dass ein König damals herrschte, aber wie sind die ganzen Rangfolgen unter ihm? Was ist ein Lord, wo steht der Baron, oder ist das das selbe? Und hat ein Lord (klingt ja recht englisch) überhaupt etwas im Mittelalter verloren? Wer wohnt am Hofstaat, wer hat ein eigenes Schlösslein oder zumindest eine Art Villa? Was für Berater hatte man, gab es Sklaven und wer hatte welches Recht auf wieviele? (Oder war das Reichstumsbedingt?)
Und was für eine Rolle spielte die Kirche dabei? Und vor allem:
Was ist ein Gouverneur?! Und was hat der zu sagen?
Etwas viel verlangt, ich weiß, aber könnte mir vielleicht jemand das alles ein wenig näher bringen?
Oder mir eine Art Rangliste erstellen/geben?

Hi Joé,

deine Frage ist ein bißchen durcheinander geraten, ich glaube ohne nähere Informationen kann dir hier keiner helfen. Welche Geschichte meinst du denn? Und wann im Mittelalter spielt sie, in welchem Land? Die Unterschiede können da schon sehr groß sein. Für einen ersten Überblick schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Ähm ich brauche das für meine eigene Geschichte, also, eine die ich schreibe, aber die Seite ist echt super! Vielen Dank! *freu*

Nun habe ich dazu aber einige Fragen…

Der Kaiser steht über dem König? Also gehört dem Kaiser das Land und den Königen die Königreiche darin?

Und dort steht, der Fürst ist ein Erb-Prinz
Von wem ist er denn der Sohn, dass er erbt?

Hi Joé,

ja, ein Kaiser steht in den meisten Belangen über dem König, aber nicht unbedingt automatisch und uneingeschränkt. Das hängt u.a. sehr von den konkreten Machtverhältnissen ab. Dem Kaiser gehört jedoch niemals das Land der Könige, eher könnte man ihn als „weisungsbefugt“ verstehen.

Der Erb-Prinz ist der Sohn seines Vaters :wink: also des vorhergehenden Fürsten. Fürst „wird man“ durch direkte Ernennung durch König oder Kaiser, evtl. auch mal durch einen Großherzog oder Erzherzog.

Da du sicher noch weitere Fragen zum Mittelalter hast empfehle ich dir hier noch einen Link:
http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/…

und hier einen Besuch in der Bibliothek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lexikon_des_Mittelalters

Viel Spaß&viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden und das lexikon ist echt super *freu* Dankeschön

Eine Frage habe ich aber noch
Halli hallo, eine letzte Frage noch

Wisst ihr, ob man früher als Adliger nur Adlige heiraten konnte? Finde dazu wieder mal nichts… =C

Ja, eigentlich gab es da keine Wahlmöglichkeiten, insbesondere für Frauen. Dies war jedoch eher durch die Kultur, den Verhaltenskodex geregelt denn durch ein Gesetz.
Ausnahmen waren in wenigen Fällen möglich, etwa wenn eine verarmte Adelsfamilie durch eine Verbindung mit einer Familie reicher Händler ihre finanzielle Situation sanieren konnte. Dies war aber auch nur auf einem eher unteren Adelsrang geduldet, nicht für alles Geld der Fugger hätte z.B. ein Erzherzog oder König eine Bürgerliche geheiratet.

Deine Frage ist wirr. Deshalb folgende Info. Ein Kaiser im Mittelalter ist ein König, der vom Papst gekrönt wurde. (Karl der Große). Damit ist er auch gleichzeitig geistiges Oberhaupt des Landes, ich glaube, (bin mir nicht ganz sicher), dass das so nur in Deutschland war. Der weltliche König stand, oder zumindest sollte, über die regionalfürsten stehen, die über ein mehr oder weniger großes Teilterretorium herrschten. Da gab es Grafen, Herzöge usw., deren Bezeichnungen aus dem frühen Mittelalter kommen. Skalven in dem Sinne gab es im Mittelalter nicht mehr, allerdinges dürfte sich das Los eines Leibeigenen kaum davon unterscheiden. Ein leibeigener Bauer erhält ein Stück land, dass er privat nutzen darf, dafür muss er Abgaben leisten und Frohndienste. jetzt zu den einzelnen Herrschaftsbezeichnungen. Die meisten Bezeichnungen stellen keine Rangfolge da. Alos ein Graf ist steht nicht etwa unter einem Herzog, es sei denn sie hätten ein Lehnsverhältnis. Aber es gibt viele Titel in verschiedenen Abschnitten des Mittelalters. Da google dich mal selbst durch, das ist mir echt zu umfangreich und ichn will dir auch nichts falsches erzählen.
Gruß Micha