Rangliste der besten Unis für Wirtschaft

Ich fange im SZeptember an Wirtschaft zu studieren. Im Mai mache ich denAufnahmetest an der WHU und der EBS, aber mir wird immer mehr klar, dass ich garnicht weiss ob ich das will: studieren in einem kleinen Dorf und nur mit wirtschafts Leuten an der Uni.

Ich suche eine Rangliste der besten Unis (auch wenn alle sagen diese Listen sind UNsinn, ich möchte mal reinschauen), oder Tips falls Du eine gute Uni kennst.

Ich möchte einen Mittelweg finden, zwischen guter Uni und Studentenleben.

ich hoffe Ihr meldet Euch

PS: die aus dem Focus kenne ich schon :smile:

GEH ZU EBS, NINA
Die Leute die Du an der EBS kennenlernen wirst, werden Dir das öde „Dorfdasein“ voll entlohnen. Glaub nicht, dass Du an den überrannten deutschen Staatsunis was lernst. Die Kontakte an der EBS werden Dir lebenslang nützlich sein. Auch die Menschen dort , sind vom ganz anderen Format und Charisma.
Aber mir steht es nicht zu, darüber an dieser Stelle zu urteilen

Hi Nina !
Ich studiere an der KU Eichstaett, habe auch einen Aufnahmetest machen müssen und auch mit anderen Privatunis so meine Erfahrungen gemacht.
Ich bin gerade am überlegen, wieder zu einer öffentlichen Universität zu wechseln.
Mail mir einfach mal !

Ich fange im SZeptember an Wirtschaft zu

studieren. Im Mai mache ich
denAufnahmetest an der WHU und der EBS,
aber mir wird immer mehr klar, dass ich
garnicht weiss ob ich das will: studieren
in einem kleinen Dorf und nur mit
wirtschafts Leuten an der Uni.

Ich suche eine Rangliste der besten Unis
(auch wenn alle sagen diese Listen sind
UNsinn, ich möchte mal reinschauen), oder
Tips falls Du eine gute Uni kennst.

Ich möchte einen Mittelweg finden,
zwischen guter Uni und Studentenleben.

ich hoffe Ihr meldet Euch

PS: die aus dem Focus kenne ich schon :smile:

Die Leute die Du an der EBS kennenlernen
wirst, werden Dir das öde „Dorfdasein“
voll entlohnen.

So oede kann ein „Dorf“ mit einer Uni gar nicht sein. An dem Kriterium wuerde ich mich nicht orientieren :smile:

Glaub nicht, dass Du an
den überrannten deutschen Staatsunis was
lernst.

Und ob ich das glaube. Die so geschmaehten Deutschen Staatsunis sind meiner Erfahrung nach (war ausser in Deutschland in Belgien, England und den USA) wesentlich besser, als man den Berichten in selbsternannten „Fachzeitschriften“ wie dem Focus entnehmen kann. Das Niveau ist im Durchschnitt sehr viel hoeher als im Ausland, gerade wenn man Diplom mit Master oder gar Bachelor vergleicht!

Die Kontakte an der EBS werden
Dir lebenslang nützlich sein.

Das gleiche gilt fuer jede andere Hochschule, wenn man es denn auch mal wagt, ueber den Tellerrand zu schauen. Da sind die echten Unis im uebrigen den privaten „Schnoeselinstituten“ haushoch ueberlegen, weil man dort mit gutem Willen die Moeglichkeit hat, nicht nur WiWis kennen zu lernen.

Auch die Menschen dort , sind vom ganz :anderen Format und Charisma.

Jo, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob das allerdings das bessere „Format und Charsima“ ist bezweifle ich ganz stark!

Aber mir steht es nicht zu, darüber an
dieser Stelle zu urteilen

Nein, aber eine Meinung haben darf man gerne :smile: Ich wuerde jedem, der es mit der Wirtschaft wirklich ernst meint, ein Ingenieurstudium empfehlen. Anschliessend geht man dann und macht ein MBA an einer moeglichst guten europaeischen Institution (LBS, INSEAD). Dann macht eine solche Schule meiner Meinung nach sehr viel mehr Sinn!

Aber sei’s drum. Auch ich moechte jetzt nicht Vorurteile schueren.

Gruss

Jens