Ranigkulus

Mein Raninglulus hat Flecken anm Stamm, was kann das sein?

Hallo,

dein Strauch heißt Ranunkelstrauch bzw. Kerria japonica.
Bei der Krankheit handelt es sich um Blatt- und Triebsterben an Kerria.
Der Verursacher ist ein Pilz: Blumeriella kerriae.

Gruß

Johnny

Danke für die Information. Muss ich den Strauch entfernen, oder geht der Pilz über Winter zurück?
Gruss Heidrun

Hallo Heidrun,

ich würde den Strauch im Herbst knapp über dem Boden abschneiden und die Triebe und Blätter entsorgen. Falls die Kerrie sich die nächsten Jahre nicht erholt, würde ich mich von ihr trennen :wink:
Chemischer Pflanzenschutz im Hausgarten wäre für mich keine Option.

Gruß

Johnny

2 Like

Danke , ich werde den Strauch abschneiden,denn er sieht garnicht mehr schön aus.
Grüsse und einen schönen Tag
Heidrun