[rant] Virenscanner ==> Müll. Oder dDoS by McAf

Meine Argumenet gegen Virenscanner habe ich ja schon genannt: keine wirkliche Sicherheit, falsces Sicherheitsgefühl, zusätzliche potenzielle Angriffspunkte, Ressourcenverbrauch und damit die bessere Möglichkeit eines DoS- (Denial-of-Service)-Angriffes.

dDoS, in Zeiten DSL-saugender Win-XP-Zombies oft mit „distributed DoS“ übersetzt, bekommt im Zeichen des nach altem Affenschweiß stinkenden Fritten- und Softwarevekäugers eine neue(?) Bedeutung: „dümmstmöglicher DoS“, also das Unbrauchbarmachen ganzer Computernetze durch Leute, die „voll professionell“ tolle Security-Dingens auf ihre krassen Windows-Toaster werfen und erst aufwachen, wenn die CD schwarz wieder herauskommt.

Hier also das Logbuch:

$CHEF: Sie da. Heute ist Saure-Gurken-Zeit, machen Sie doch mal $HTML_DOKU fertig.

ICH: Geht klar.

ICH setzt sich an den Windows 2000-Rechner, dreht die Tastatur um, um angetrockenes Erbrochenes von vorhergegangenen vergnügungen mit Redmond abzuklopfen und meldet sich an „seiner“ Domäne an.

Das gute an Windows ist ja, daß es mittlerweile auch Programme aus der Unix-Selt gibt, die dort laufen, denke ich, während mein Zeigefinger über der inken Maustaste sich angesichts des nahenden XEmacs-Icons langsam abwärts bewegt. Wer will schon Mails mit anderen Dingen als mit Gnus lesen und HTML tippseln…

*KLICK*

====> *PLOPP*

Ein Fenster mit einer Viruswarnung geht auf. „Natürlich“ nicht in der Größe veränderbar, so daß der letzte und vermutlich entscheidende Teil nicht sichtbar zu machen ist.

Ich denke an eine Wahrnehmungsstörung und deste noch einmal. Nix. Der nächste Versuch, die Dateien aus genanntem Verzeichnis auch nur in einen Backup-Ordner zu schieben, wird natürlich auch von dem heldenhaft aufopfernden Virenscanner verhindert.

Unruhig werdend und wissend, daß die Dateien wiederbeschaffbar sein werden, laß ich den Virenscanner seinen Löschrflex ausleben.

„Habe ich mir vielleicht doch was eingefangen?“ - Schießt es durch meinen Kopf. Eingentlich weiß ich ja riskante Situationen zu umgehen. Aber da eine hektische Flucht vom Rechner bei mir mitunter gefordert ist, und dann ein andere DAU auf die Idee gekommen sein könnte, unbedacht herumzusurfen, were ich unruhig. Auf dem Rechner sind immrhin Daten, die einiges an Sicherheitsarchitektur rechtfertigen würden…

Und das von meinem Account aus. Schweißperlen. Ich habe den Hörer in der Hand und die Nummer des Rechenzentrums ist schon in den Fingerspitzen - Halt!.

Eine Suche auf Google ist das Mindeste. *Tipper*. I-n-s-a-n-e.

Ich lese, daß sich McAfee „irgendwas“ hat unterjubeln lassen (einen Hoax?) und nun Fehlalarme gibt. Naja. Bekannt ist das alles seit dem 16.10.02. Und die Virenscanner werden ja auch jede Woche aktualisiert. Mein höhnisches Lachen verhallt im sich unendlich weitenden Gehörgang des MSCE am anderen Ende der Leitung. Und die Frage, ob ich mit so einem hypersicheren Virenscanner einfach überall hinklicken darf, will er auch nicht bejahen.

Dann eben nicht.

Sebastian

rofl -nt-
nt… das kürzel kennt ihr doch? :wink:

Ja. N ext T ry.

Und XP heißt X tra P erverse.

BTW: Der Link zum Text: http://vil.nai.com/vil/content/v_99753.htm

Mental note to myself: Spellchecker reparieren…

Ja. N ext T ry.

Ich dachte das heist N eandertal T echnologie…

Trend Office Scan ist noch besser. Der legt gleich noch eine Sicherheitskopie der verseuchten Datei an. Das nenn ich Viren-„Schutz“. Rettet die Viren!