Ranziger Körpergeruch

Seit einiger Zeit bemerke ich morgens, wenn ich aufwache, einen sehr starken, ranzigen Körpergeruch.
Ich dusche regelmäßig und bin gepflegt.
Was kann das sein?

Gruss.

Hallo,
ißt Du ausreichend ? Das „riecht“ nach katabolen Vorgängen (Eiweiß-/Fettabbau).

Gruss
Enno

Hallo,
ißt Du ausreichend ? Das „riecht“ nach katabolen Vorgängen
(Eiweiß-/Fettabbau).

Ja ich esse genug. Ich trinke auch, vielleicht etwas zu wenig (2 oder 3 Liter am Tag schaffe ich einfach nicht).

Das „riecht“ nach katabolen Vorgängen
(Eiweiß-/Fettabbau).

Was ist das?

Gruss zurück.

Hallo,
im Falle einer Unterernährung würde sich Körper seiner „Reserven“ bedienen - Kohlenhydrate (Glykogen), Eiweiß (Muskulatur) und Fett. Dabei enstehen Substanzen (u.a. Ammoniak und Aceton), die auch im Schweiß enthalten sind und einen „befremdlichen“ Geruch hervorrufen können. Bist Du in letzter Zeit allgemeinmedizinisch untersucht worden (der Punkt Unterernährung scheidet wohl aus) und insbesondere können Dritte den Geruch bestätigen ?

Gruss
Enno

Genauer…
Hallo, ich wiege eher zuviel als zuwenig, also kann ich das mit der Unterernährung definitiv ausschließen.

Den Geruch kann niemand bestätigen - ich muss allerdings meine Bettwäsche relativ häufig wechseln, einfach wegen diesem Mief. Ich schwitze seit einigen Monaten auch stark beim schlafen - und der Geruch entwickelt sich hauptsächlich beim schlafen. D.h. auch wenn ich mal auf dem Sofa ein Mittagsschläfchen halte, riechen die Kissen. Es riecht aber nicht nach Schweiss, sondern eben ranzig.

Hallo Rahja,

wie du riechst, hängt sehr viel davon ab was du isst…
Wovon ernährst du dich? Wass isst du regelmäßig?

Außerdem haben Hormonen auch Einfluß auf den Körpergeruch. Hast du Stress?

Oder trocknest du deine Wäsche nicht ausreichend? :wink:

Vielleicht wäre eine ärztliche Untersuchung gar nicht so schlecht?

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die einfache Frage ist, was sich für Dich ersichtlich seit oder kurz vor dem Einsetzen des verstärkten Schwitzen in Deinem Leben geändert hat (wurden z.B. Medikamente neu eingenommen, Dosis verändert, absetzt) ?
Ansonsten kann ich mich nur Maja anschließen - ein Arzt hätte mehr Möglichkeiten eine Ursache zu finden.

Gruss
Enno