ich wollte mal wissen wie das mit rapen geht und das mit den doppelreimen
den meine freunde rapen und fragen mich oft ob ich nicht auch mal lust hätte und ich habe kein plan wie das mit den doppelreimen geht oder überhaupt einen ganzen text zu schreiben^^
Hallo, CCC-Solid,
wie bei jeder Kunstform geht es auch beim Rap zum einen um den Inhalt bzw die Aussage und zum andern um Form.
Einen guten Text zeichnet aus, dass er eine sinnvolle Message hat, die auf eingängige Art und Weise umgesetzt wird. Als Drittes kommt es dann noch auf die Präsentation an.
Wenn Du also nichts mitzuteilen hast und das auch nicht vernünftig umsetzen kannst, wird halt nix draus.
Und auch für Rap und Hip-Hop gilt, was Karl Valentin über Kunst gesagt hat: „ist sehr schön, macht aber viel Arbeit.“
Gruß
Eckard
PS. Ein Doppelreim ist ein mindest zweihebiger Endreim. z.B. „Hasenohren“ und „Nasebohren“ oder „Meisterstücke“ und „Steiß der Mücke“
Ich mache zwar selber keinen Rap, kenne aber jemanden, der das seit Jahren tut. Und der hat einfach mal mit schlechten Texten angefangen und dann wurden sie langsam besser. Fang doch einfach mal an und schreib was dir so einfällt, möglichst eben mit Reimen. Der Inhalt ist am Anfang nicht so wichtig. Hauptsache du kommst mal in den Flow des jeweiligen Beats und bekommst ein Gefühl für den Rhytmus. Als Lyriker würde ich auch noch vorschlagen, dass du mal den ein oder anderen Gedichtband in die Hand nimmst und versucht, ein Gedicht rhytmisch laut zu lesen. Reime musst du dir eben einfallen lassen. Nimm einen Zettel, schreib ein Wort drauf und reime so viele Wörter oder Phrasen drauf wie dir einfallen. Irgendwann wird das schon. Hauptsache mal anfangen…
Drei Tipps von mir:
Hör Dir mal ein paar ganz frühe Stücke der Fanta4 an, das war purer Klamauk und die Worte/Reime haben die vier sich einfach passend hingebogen.
Du solltest auf das versmaß achten wegen dem rhytmus (also gleiche anzahl an silben pro reim)
Stilmittel können auch helfen wie:
→ Text Text Text Reim1
Reim1
Text Text Text Reim1
Text Text Reim2
Text Text Reim2
Reim2
Reim3
Text Text Text Reim3
Text Text Reim 4
usw usw