Rapid Prototyping

Hallo:
Vorweg- Habe selbst 2 Jahre in Rapid Prototyping Formen gebaut ( schon paar Jahre her -jedoch Ablauf Bau ectr ist klar .)
Jetzt möchte ich Duplikate ( Seitendeckel für ein Motorrad zuhause ohne Vacuumkammer bauen und gießen .
( Gibt keine Neuteile mehr - Restauration )

Meine Fragen mein Problem:

Natürlich jetz keine Möglichkeit mehr eine Vacuumkammer zu verwenden.Darum jetzt selbstentgasentes Silikon für Modellbau.

Zum einen- möche eine zweiteilige Form bauen -erste seite Trennung mit Knete festlegen ist klar.

Meine Frage:
Hatte mir damals leider nicht gemerkt,welche Knete wir verwendet hatten.Kann mann jede Knete nehmen -Kinderknete ? verträgt die sich mit Silikon polykondensationsvernetzend.? selbstentgasent ?
das ganze sollte natürlich finanzell im Rahmen bleiben .

Zweitens :
Können Sie mir Gießharze( Schnellgießharze ) empfehlen welche ohne Vacuum für mein vorhaben zum eine geringe Lufteinschlüsse und die Eigenschaften Schlagzäh mit max Wandstärke ( für die Halter ) 10mm Temeratubeständig ca 100C und gut Lackierbar für meinem vorhaben in Frage kämen ?

Vielen Dank für die Mühe im vorraus.
Mfg Marco Setzer

Hallo,
Leider kenne ich ich mich auf dem Gebiet des Vakkumgiessens nicht so gut aus, daher kann ich leider nicht detailiert auf Ihre frage eingehen. Evtl. fragen sie mal andere Experten hier oder kontaktieren sie Experten im Vakuumguss. Mir fällt da spontan ein:

http://www.mk-technology.com/vakuumgiessen.html?&L=0

bzw.

http://www.hotfrog.de/Produkte/Vakuumgiessen

Schönen Gruss
mactaste

Hallo Marco,

sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen - meine Tiefenkenntnis hört nach dem Prototyp auf… :-/

Hallo Marco,

Rapid Prototyping verstehe ich als schnelle Fertigung von Bauteilen mittels computergesteuerter Verfahren.
Ich kann zu 3D-Scann, CAD-Generierung, und CNC-Fertigung von Bauteilen mittels FDM-Verfahren aus ABS Auskunft geben.
In Abformung und Gießtechnik habe ich geringe Erfahrungen. Ein Gedanke: Ich würde mit Epoxidharz-GFK abformen, Trennmittel, und Teil wieder mit GFK herstellen. Giebt sehr schöne Videos dazu.

Gruß,

andimaterie