Hallo Andi, was Du da wohl meinst, wenn ich dich richtig verstehe, heißt fachlich wohl „Datenrückführung“. Das ist das „Abtasten eines realen Gegenstands“, entweder per Meßtaster oder per Laser-Scanner etc. Dazu gibt es verschiedene Methoden - aber im Endeffekt beherrscht heute jedes CAD-System diese Form der Rückwärts-Dateneinspeisung zur Korrektur einer CAD-Konstruktion oder einer Erzeugung einer solchen (Generierung). Scanner, die einen Gegenstand abtasten gibt es viele verschiedene, es kann beispielsweise sogar ein einfacher Meßtaster sein, der die erforderliche Datenwolke erzeugt. Es gibt natürlich auch optische 3D-Scanner dafür. Viel dazu findest Du immer auf der Fachmesse „Control“, die entsprechenden Anbieter im Messekatalog. Auch die CAD-Anbieter helfen da sicher weiter. Und wenn Du deine Frage etwas verständlicher formulierst, kann wohl auch eines der Fraunhofer-Institute weiterhelfen … Ein schönes Beipiel habe ich übrigens auf meinem Schreibtisch: Mein Portrait in 3D, lascergescannt und per Laser dreidimensional in einen Acrylglas-Block eingebrannt. Dafür gibt es sogar perfekte Maschinen als schlüsselfertige „Handelsware“ zu kaufen. War’s das? Wenn nicht: [email protected]