Rar.dateien auf dvd

habe mir meine lieblingsalben mit winrar komprimiert und auf dvd gespeichert.danach die zusammenstellung (was mich einige wochenenden gekostet hat) wieder von der platte gelöscht…
beim einlegen der dvd lese ich nun den hinweis das dieses format evtl. beschädigt ist oder von windows als nicht kompatibel erachtet wird…
wie komme ich nun wieder an die daten ohne mir endlose wochenenden um die ohren zu schlagen??

bin am verzweifeln!!!

danke für eure hilfe…

Moin

habe mir meine lieblingsalben mit winrar komprimiert und auf
dvd gespeichert.

Seit wann ist DVD ein Backupmedium?

wie komme ich nun wieder an die daten ohne mir endlose
wochenenden um die ohren zu schlagen??

[FAQ:1324] (Wobei die Chancen dank rar schlecht stehen. wav wär wahrscheinlich eher gegangen)

cu

Off Topic
Hi!

Alternativen?

Für mich sind zB Dat-Streamer „zu klein“ von der Kapazität, und dlt… im Lotto habe ich auch nicht gewonnen! Ich BackUpe seit Jahren auf CD und DVD… Ist nicht immer Ideal (bin mal an schlechte Rohlinge geraten), aber wenn man gescheite Rohlinge nimmt…

Es grüßt

Florian

Hi,

Alternativen?

Externe Festplatte die NUR zu Backup-Zwecken eingeschaltet wird und, um Inkompatibilitäten zu vermeiden (z.B. mit Imagern), am besten FAT formatiert ist. Eine DVD ist einfach kein vernünftiges Backup-Medium wegen UDF, Anfälligkeit des Mediums gegen Umwelteinflüsse, Inkompatibilitäten mit Leselaufwerken, teils extrem schwankenden Brennergebnissen wenn man nurmal andere Rohlinge nimmt etc. etc.

mfG

McStone

Moin

Für mich sind zB Dat-Streamer „zu klein“ von der Kapazität,

Ich weiss nicht was du so erstellst, aber für mehr als 25MB/Monat (Word + Excel + Programme) tippe ich nicht. Und mein Travan-1-LW läuft noch, im Gegensatz zu meinen Platten und CD-ROM’s aus der Zeit.

Ich BackUpe seit Jahren auf CD und DVD…

CD ist ja auch eine Alternative,… wenn man aufpasst (Rohling und Brenner müssen zueinander passen, Die Oberfläche muss sauber sein, die CD’s müssen entsprechend gelagert und nach 2 Jahren umkopiert werden, die Qualität der CD sollte nach dem Brennen überprüft werden)

DVD brennen ist wie Lotto spielen: manchmal mag der Brenner den Rohling, manchmal nicht. Manchmal hat der Rohling einen Sockenschuss, manchmal verliert der Brenner die Fokusierung, manchmal ist Staub drauf… DVD war von Aufang an auf MPEG ausgelegt, sprich Datensicherheit war von Anfang an zweitrangig. Und die Geiz-ist-Geil-Einstellung hat das Format defintiv ruiniert. DVD ist für nix ernsthaftes zu gebrauchen.

cu

Hallo,

DVD war von Aufang an auf MPEG
ausgelegt, sprich Datensicherheit war von Anfang an
zweitrangig. Und die Geiz-ist-Geil-Einstellung hat das Format
defintiv ruiniert. DVD ist für nix ernsthaftes zu gebrauchen.

Ich persönlich habe mit DVD nahezu null Erfahrung, „man sagt“, DVD-RAM wäre zu Backupzwecken vielleicht nicht optimal, aber soch immerhin noch akzeptabel, solange man die DVD mit Caddy nimmt.

Leider sterben die und entsprechende Laufwerke auch eher aus. Ist halt „nicht billich genuch“.

Gruß,

Sebastian
dem die Geiz ist Geil-Mentalität auch gehörig auf den Senkel geht

Hi!

Nicht böse sein, bitte!, aber da muss ich mal korrigieren :wink:

Ich weiss nicht was du so erstellst, aber für mehr als
25MB/Monat (Word + Excel + Programme) tippe ich nicht.

DANEBEN! Wenn ich BackUps brauche, dann sinds gleich mal 10-20 GB (das „extremste“ waren mal 40GB)! Teilweise einzelne Dateien mit 1-3 GB. Im Moment handhabe ich das so: Winzip packt mir das ganze in handliche häppchen, und die brenne ich dann auf CD/DVD, funktioniert bestens!

(Auf meinem Bürorechner habe ich mittlerweile 4GB an Fotos und es werden immer mehr…)

Ich BackUpe seit Jahren auf CD und DVD…

CD ist ja auch eine Alternative,… wenn man aufpasst (Rohling
und Brenner müssen zueinander passen, Die Oberfläche muss
sauber sein, die CD’s müssen entsprechend gelagert und nach 2
Jahren umkopiert werden, die Qualität der CD sollte nach dem
Brennen überprüft werden)

Meine Backups von 1997 laufen heute noch wunderbar! Ich habe allerdings auch immer Markenbrenner und Markenrohlinge verwendet! (HP und Yamaha Brenner, und TDK-Rohlinge, am Anfmag die BASF-Goldrohlinge)

DVD brennen ist wie Lotto spielen:

Stimmt nicht! Das ist es nur, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, oder zu unbedarft daran geht! Wenn ich eine DVD-Brenne, dann läuft die auch! (Egal ob Audio, Video oder DVD-Rom)

manchmal mag der Brenner den Rohling, manchmal nicht.

Ja, bei Billigware! Oder bei DVD+R Rohlingen habe ich die Beobachtung, dass mein Brenner die net mag (habe aber bisher nur die eine DVD+R Marke getestet). Ja, mein Brenner kann DVD+R, ebenso wie das Brennnprogramm, daran lag es nicht!

Und die Geiz-ist-Geil-Einstellung hat das Format
defintiv ruiniert.

Klar, ist ja ein rein deutsches Format :wink:

DVD ist für nix ernsthaftes zu gebrauchen.

Das ist einfach nur Unsinn! Ich setzte DVDs seit 4 oder 4.5 Jahren als BackUpMedium ein. Ich habe immer nur Pioneer-Brenner verwendet (der erste kostete damals 500EURO!!!). Die BackUps von „damals“ laufen alle noch! Stress hatte ich nur mal mit DVD+R Rohlingen, die sich direkt nach dem Brennen nicht mehr lesen liesen!

Festplatten, wie der Kollege vorschlug, sind bei meinen Datenmengen uninteressant! Mein Archiv würde dann.
1.) Ein Vermögen kosten
2.) Unmengen an Platz verbrauchen
3.) Traue ich Festplatten noch weniger über den Weg (Außerdem sind Magnetische Datenträger noch weniger für die Ewigkeit gemacht)

Liebe Grüße

vom

Florian :wink:

Ich weiss nicht was du so erstellst, aber für mehr als
25MB/Monat (Word + Excel + Programme) tippe ich nicht. Und
mein Travan-1-LW läuft noch, im Gegensatz zu meinen Platten
und CD-ROM’s aus der Zeit.

sorry, aber das ist so dumme und ignorante antwort. schön das du nur
texte tippst, es soll leute geben, die schneiden z.b. filme, da ist
ein projekt zum backup mal eben 20 gig oder mehr.

falls es jemanden interessiert, ich muss „nur“ meine musiken
backupen, ich mach das auf CD und zwar folgendermassen :

ich schmeisse alles in einen Ordner und packe das mit winace in 5MB
häppchen-Teilarchive und brenne die ganzen Files auf zwei CDs. Sollte
jetzt eine CD aus irgendwelchen Gründen einen Fehler aufweisen, kann
ich mir das entsprechende, nicht mehr zu lesende 5mb File von der
anderen CD holen.
Ist im Grunde die RAID-Idee für Festplatten auf CDs angewandt.

und egal wie man backupt, mal sollte nie alles in ein einziges
riesiges Archiv verpacken, wenn irgendwo irgendwas nicht mehr zu
lesen ist, ist *alles* weg, weil das Archiv nicht mehr entpackt
werden kann.