Hi!
Nicht böse sein, bitte!, aber da muss ich mal korrigieren 
Ich weiss nicht was du so erstellst, aber für mehr als
25MB/Monat (Word + Excel + Programme) tippe ich nicht.
DANEBEN! Wenn ich BackUps brauche, dann sinds gleich mal 10-20 GB (das „extremste“ waren mal 40GB)! Teilweise einzelne Dateien mit 1-3 GB. Im Moment handhabe ich das so: Winzip packt mir das ganze in handliche häppchen, und die brenne ich dann auf CD/DVD, funktioniert bestens!
(Auf meinem Bürorechner habe ich mittlerweile 4GB an Fotos und es werden immer mehr…)
Ich BackUpe seit Jahren auf CD und DVD…
CD ist ja auch eine Alternative,… wenn man aufpasst (Rohling
und Brenner müssen zueinander passen, Die Oberfläche muss
sauber sein, die CD’s müssen entsprechend gelagert und nach 2
Jahren umkopiert werden, die Qualität der CD sollte nach dem
Brennen überprüft werden)
Meine Backups von 1997 laufen heute noch wunderbar! Ich habe allerdings auch immer Markenbrenner und Markenrohlinge verwendet! (HP und Yamaha Brenner, und TDK-Rohlinge, am Anfmag die BASF-Goldrohlinge)
DVD brennen ist wie Lotto spielen:
Stimmt nicht! Das ist es nur, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, oder zu unbedarft daran geht! Wenn ich eine DVD-Brenne, dann läuft die auch! (Egal ob Audio, Video oder DVD-Rom)
manchmal mag der Brenner den Rohling, manchmal nicht.
Ja, bei Billigware! Oder bei DVD+R Rohlingen habe ich die Beobachtung, dass mein Brenner die net mag (habe aber bisher nur die eine DVD+R Marke getestet). Ja, mein Brenner kann DVD+R, ebenso wie das Brennnprogramm, daran lag es nicht!
Und die Geiz-ist-Geil-Einstellung hat das Format
defintiv ruiniert.
Klar, ist ja ein rein deutsches Format 
DVD ist für nix ernsthaftes zu gebrauchen.
Das ist einfach nur Unsinn! Ich setzte DVDs seit 4 oder 4.5 Jahren als BackUpMedium ein. Ich habe immer nur Pioneer-Brenner verwendet (der erste kostete damals 500EURO!!!). Die BackUps von „damals“ laufen alle noch! Stress hatte ich nur mal mit DVD+R Rohlingen, die sich direkt nach dem Brennen nicht mehr lesen liesen!
Festplatten, wie der Kollege vorschlug, sind bei meinen Datenmengen uninteressant! Mein Archiv würde dann.
1.) Ein Vermögen kosten
2.) Unmengen an Platz verbrauchen
3.) Traue ich Festplatten noch weniger über den Weg (Außerdem sind Magnetische Datenträger noch weniger für die Ewigkeit gemacht)
Liebe Grüße
vom
Florian