Hallo, habe eine wichtige Frage und hoffe auf Hilfe: Habe bei meiner Tochter heute gesehen, dass die Fissuren der hinteren Backenzähne braune Streifen haben. Dabei waren wir vor genau zwei Wochen beim Zahnarzt und der hat sich alles genau angeschaut und gesagt, dass sie kariesfrei ist. Kann Karies an so gut sichtbaren Stellen so schnell entstehen? Und hätte eine Fissurenversiegelung geholfen?
Danke für schnelle Antworten, bin schon ganz fertig!
Grüße, ciapek
Guten Abend,
braune Stellen sind nicht gleich Karies. Das können auch Verfärbungen sein, z.b. von Tee.
Trotzdem ist eine Fissurenversiegelung immer ratsam. Die kannst du ja noch machen lassen.
Grüße
tam
Servus,
wie alt ist Deine Frau Tochter
) denn bitte?
Gruß
Kai Müller
… 7 Jahre, hatte schon Karies, war jedoch gerade alles in Ordnung gebracht und sie war auch bei der Prophylaxe. Grüße ciapek
Servus ciapek
Wer mit 7 schon kariöse Zähne hat, ist ein Risikofall. Dann mag es sein, dass unter dem ‚Streifen‘ eine beginnende Karies zu finden ist. Also - geh wieder hin zum ZA.
NICHT mit irgendetwas Spitzem in dem Zahn herumstochern (Deine Tochter lässt Dich hoffentlich sowieso nicht
)
Fluoridiertes Kochsalz kaufen!
Den gesamten Flüssigkeitskonsum auf Zucker/Säure Gehalt überprüfen
Keine ‚gesunden‘ Getränke ausser WASSER und gelegentlich mal - zum Feiern -einen Bio-Fruchtsaft.
Gruß
Kai Müller
Guten Morgen, vielen Dank für die Tipps, das machen wir auf jeden Fall.
Eine Frage noch: Hätte der Zahnarzt vor zwei Wochen so eine beginnende Karies schon feststellen könen? Meine Kleine nimmt extra an einem Kinder-Prophylaxe-Programm teil, benutzt die vom ZA empfohlene elektrische Zahnbürste etc. Wie lange braucht der Karies denn, bis er am Zahn so braun sichtbar wird? Hat er da vielleicht schon wochen- oder monatelang „gefressen“?
Viele Grüße
ciapek
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Kann man denn auch eine Fissurenversiegelung machen, wenn der Zahn schon nicht mehr in Ordnung ist?
viele Grüße
ciapek
Morgen,
wie sie schon sagte muss es kein Karies sein, sondern nur eine Verfärbung, auch ein Grund warum der Zahnarzt gesagt hat das alles in Ordnung ist, vor allem wenn er nicht hängen bleibt mit der Sonde.
Und ja eine erweiterte Fissurenversigelung ist möglich.
Gruß
Servus ciapek,
bisher stammt die ‚Kariesdiagnose‘ von einem ausgewiesenen Nicht-Fachmann, oder? Es kann eine ganz normale Fissur sein, die man durch unfachmännisches Sondieren in Richtung Karies ‚schubsen‘ kann. Es gibt AFAIK keinen Grund zu irgendwelchen Verfolgunstheorien. Also - was sollen dies Fragen und Verdächtigungen? Schicke Deine Tochter dreimal im Jahr zum Nachschauen und guut is.
Gruß
Kai Müller