hallo,
vor 2 monaten haben wir in unserem garten gesiebten mutterboden (20 - 30 cm) verteilt. nachdem er sich gesetzt hatte, haben wir vor 2,5 wochen den boden mit langzeitdünger gedüngt und rasen eingesäht (beides von kiepenkerl). jetzt haben wir einige flächen (etwa 60 % des gartens), wo der rasen schon fast 5 cm hoch ist und an einigen stellen wächst noch nichts, bzw. nur einzelne gräschen. kommt der rasen noch an diesen stellen? ich hab noch nie eine fläche mit frisch eingesähtem rasen gesehen, von daher weiss ich nicht, wie das normalerweise aussieht.
fotos hier:
http://www.bilder-speicher.de/Lyn661432.gratis-foto-…
http://www.bilder-speicher.de/Theodore523119.gratis-…
lg nic
hi Nic,
sieht ja nicht so toll aus.
Es gibt guten u. schlechten Rasensamen.Bei schlechter Qualität od. billigem kann es schon mal sein,dass vieles der Saat nicht aufgeht.
A u. O bei der Saat ist,dass der Samen gleichmäßig ausgesäht wird u. dann mit einer Walze leicht eingewalzt wird.Ansonsten schwemmt es Dir beim Gießen den Samen zu Nestern zusammen.
Vielleicht sind das ja die Gründe.
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo franz,
also der grassamen ist, denke ich, schon gut. immerhin hat er pro paket 22 € gekostet. von kiepenkerl hab ich auch nur gutes gelesen.
gleichmäßig ausgesäht haben wir ihn auch - mit einem sähwagen.
und angewalzt haben wir ihn auch.
naja, vielleicht kommt er ja noch.
unsere nachbarn haben einen tag nach uns auch grassamen gesäht (von aldi) und deren garten sieht nicht viel besser aus. ein bischen grüner vielleicht, aber das kommt dort vom vielen unkraut.
vielleicht fehlt dem rasen einfach die sonne…
lg nic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
unsere nachbarn haben einen tag nach uns auch grassamen gesäht
(von aldi) und deren garten sieht nicht viel besser aus. ein
bischen grüner vielleicht, aber das kommt dort vom vielen
unkraut.
Ich suche ja auch derzeit nach dem richtigen Rasen. Erste Erkenntnisse: Schnellkeimende Sorten sind auch schnellwachsende Sorten. Gräser aus der Famile Poa keimen erst nach 10 bis 24 Tagen. Ihre Ausläuferbildung führt zu dichtem, trittfestem und langsam wachsenden Rasen. Wenn Du also eine teure Mischung gewählt hast, kann der Anteil an langsamkeimenden Arten durchaus höher sein.
vielleicht fehlt dem rasen einfach die sonne…
Weniger. Gar so viel Licht braucht Rasen nicht, durch geschickte Sortenwahl kannst Du sogar einen schönen Schattenrasen bekommen. Entscheidender ist Wärme und Feuchtigkeit. Da es bis vor einer Woche ausgesprochen trocken war…
Gib’ ihm noch etwas Zeit.
Munter bleiben… TRICHTEX