Liebe/-r Experte/-in,
neulich stand bei uns im Garten wieder einmal Rasen mähen und vertikutieren an. Was da an Schnitt anfällt, bedeutet für mich wieder mal eine Fahrt mit vollbepacktem Auto zum Wertstoffhof (ca. 4 große Gartensäcke voll).
Nun habe ich gelesen, dass mulchen für den Rasen im Grunde sogar besser sein soll. Es gab wohl eine regelrechte Studie zu dem Thema: Der Grünschnitt sorgt für besseres Wachstum und satteres Grün.
Nun frage ich mich: Brauche ich einen speziellen Mulch-Mäher oder kann ich bei meinem ganz normalen EUR 99,–Rasenmäher von Max Bahr nicht einfach den Fangkorb weglassen und eine höhere Schnitthöhe einstellen? Wie oft muss ich dann eigentlich Mulchmähen (1x/Monat, alle 14 Tage, wöchentlich)? Allein weil der Schnitt jetzt wieder eine Woche rumsteht, bis ich es wieder zum Wertstoffhof schaffe,m wäre es mir das häufigere Mähen wert.
Vielen Dank im Voraus.
Leider kann ich Dir auf Deine Konkrete Frage keine Antwort geben.
Beachte jedoch, dass auch wennn Du einen Mulchmäher hast, die Gransschnipsel, die Du sonst wegträgst auf dem Rasen (als Dünger) liegen bleiben.
Hunde und Kinder haben dann in den ersten Tagen nach dem Mähe die Pfoten und Füße voller Graßschnipsel die sie überall hintragen.
Grüße aus der Südheide
Fragmich
Hallo onLeine,
prinzipiell ist das Mulchen der richtige Gedanke,weil man so Dünger sparen könnte
aber:
es gilt darauf zu achten, das liegengebliebenes Schnittgut sich nicht so schnell „abbaut“.
Die Folge ist eine wasserundurchlässige Schicht auf der Grasnarbe, die sich nach und nach aufbaut.
Die lösung wäre dann diese Bastschicht wieder zu entfernen, oder durchlässig zu halten, was einen weiteren Arbeitsschritt bedeuten würde.
Es bedarf einer Abwegung:
Entweder mit Fangkorb, dafür einen höheren Düngereinsatz,
oder ohne Fangkorb,dafür mit zusätzlicher „Belüftung“ der Grasnarbe. Das muss nicht immer gleich vertikutieren sein, da reicht meisten ein Federbesen,
der das abgestorbene Schnittgut abrecht.
Ich denke es ist eine Frage der Leidenschaft.
Viel Freude + beste Grüße
Michael
Die Vernünftigen werden doch mehr!
Klar, Fangkorb ab und mulchen!
Die echten Mulchmäher verteilen das Mähgut zwar besser, so dass kein Schwad liegen bleibt. Aber wenn einem das egal ist, nur zu.
Den Schwad kann man flach halten, wenn man das Gras nicht so lang werden lässt; aber alles Ansichtssache, einfach ausprobieren.
Gutes Gelingen
malus
neulich stand bei uns im Garten wieder einmal Rasen mähen und
vertikutieren an. Was da an Schnitt anfällt, bedeutet für mich
wieder mal eine Fahrt mit vollbepacktem Auto zum Wertstoffhof
(ca. 4 große Gartensäcke voll).
Nun habe ich gelesen, dass mulchen für den Rasen im Grunde
sogar besser sein soll. Es gab wohl eine regelrechte Studie zu
dem Thema: Der Grünschnitt sorgt für besseres Wachstum und
satteres Grün.
Nun frage ich mich: Brauche ich einen speziellen Mulch-Mäher
oder kann ich bei meinem ganz normalen EUR 99,–Rasenmäher von