Hallo,
folgendes Problem.In meinem frisch übernommenen Schrebergarten habe ich eine vermooste unebene Rasenfläche von schätzungsweise 6x7 Meter.2 Seiten sind von Spalierobst(Appelbäume) umgeben und eine Seite grenzt ans Gewächshaus, sowie eine freie Seite.
Nun habe ich den Rasen mehr mals vertikutiert einen Haufen Moos abgetragen, aber irgendwie scheint mir das Verhältnis Moos-Rasen immer gleich zu bleiben. (60-40)Ich hatte vor nochmals zu vertikutieren um dann die unebenheiten mit Erde auszubessern und neue Rasensaat aufzubringen.Macht das Sinn? Oder sollte ich alles abtragen?Wobei ich nicht mehr weiss wohin mit dem „Müll“, oder mit Eisenpulver dem Moos den gar ausmachen?
lg
Hiho,
was für ein Boden ist denn da?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
hast du den Rasen auch gedüngt?
Wenn nicht kannst du wenn es kühler wird Herbstdüngung draufgeben - dann sieht es im Frühling sicher schon besser aus.
Viele Grüße
Susanne
Symptombehandlung vs. Ursachenforschung
Hi!
Es hat ja einen Grund, warum dort Moos wächst und kein Rasen. Du kannst vertikutieren sooft Du willst, Du musst dem Rasen bessere Bedingungen bieten als dem Moos, dann wird das was. Alles andere sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Dich oder Gelddruckerlaubnisse für die Erzeuger von „Wundermittelchen“.
http://www.rasen-knigge.com/moos-im-rasen.php
http://www.mein-schoener-garten.de/experten/blog/ras…
Den zweiten Artikel finde ich besser…
Oder überlegen, ob dort wirklich Rasen sein muss. Es gibt Bodendecker, die mit weniger Arbeit schön grün machen 
Grüße
kernig
Servus,
Herbstdüngung = PK-Vorratsdüngung. Praktisch alle Gartenböden sind mit K überversorgt.
Ohne Kenntnis der Situation kann man hier überhaupt nichts raten, weil nicht bekannt ist, wo das Problem liegt.
„Im Zweifelsfall orntlich NPK druff“ haben Landwirte ohne tiefere Sachkenntnis bis in die 1980er Jahre praktiziert - die Folgen dieser Praxis einschließlich eutrophierter Gewässer und ruinierter Böden waren recht deutlich. Warum sollte, was in der Landwirtschaft so großen Schaden angerichtet hat, im Gartenbau Allheilmittel sein?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder