Rasen ausdünnen

Liebe Gartenfreunde, vielleicht ungewöhnlich, aber trotzdem: Wie dünne ich Rasen aus?
Wir haben im Frühjahr einen sehr großen Fliederbusch ausgegraben (was ich niemandem als Spaßarbeit empfehlen kann).
Nach Nachsuche von übersehenen Trieben und Glätten des nun kahlen Bodens hat der Gatte übertrieben und pfundweise Rasensaat ausgebracht. Es ist die grüne Hölle geworden. Muss ich alles abtragen und neu säen oder gibt es ne andere Möglichkeit? Vielleicht im nächsten Frühjahr vertikutieren? Aber die Halme stehen so dicht und sind auch schon so lang, das man sie unmöglich mähen kann. Wie werde ich 70 % Rasen los und zwar gleichmäßig verteilt? Soll ich die Fläche mit Pappe z. B. abdecken und den Rasen über den Winter vergammeln lassen? Dann spare ich mir das Abtragen, komme mit dem Vertikutierer durch und kann angemessen neu säen.
Gibt es ein leichte Lösung?

Dankeschön, Sylvia

Hallo Sylvia!
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn das Gras zu dicht steht, dann stirbt ein Teil davon ab, weil es verhungert. Warte also bis zum Frühjahr und wie es dann aussieht. Wenn es dann noch immer nicht Deinen Wünschen entspricht, kannst Du noch immer aktiv werden und die Stellen vertikutieren.
MfG
airblue21

Abwarten hört sich sehr gut an!!!