Rasen begutachten

Unser Vermieter hat einen Rollrasen legen lassen. Wir haben den Rasen so gepflegt wie es der Gärtner der den Rasen verlegt hat uns gesagt hat. Trotzdem ist der Rasen fleckig und an den Rändern fast vertrocknet, trotz intensiver Bewässerung. Da wir den Rasen nicht bezahlen wollen, der Vermieter beschuldigt uns wir hätten falsch gepflegt, wollen wir den Rasen begutachten lassen. Weiß jemand was so ein Gutachten kostet, bzw. wer so etwas begutachtet? Wir würden uns über viel Antworten freuen. Vielen Dank.

Habt ihr den Rollrasen beantragt, oder wurde von euch irgendwas in dieser Richtung unterschrieben? Wenn nein, dann würde ich davon ausgehen, dass der Vermieter erst einmal beweisen muß, dass ihr „grob fahrlässig“ gehandelt habt.
Nach meiner Erfahrung lassen sich anerkannte Gutachter sehr teuer bezahlen. Ich würde lieber warten, denn je mehr Zeit vergeht, desto schwerer ist es für den Vermieter ein Verschulden von euch nachzuweisen. Davon mal abgesehen wäre dann wohl eher der „Verleger“ dran, da der restliche Rasen ja wohl eure Bemühungen eher bestätigt als widerlegt.

Nein, wir haben nichts unterschrieben und auch den Rasen nicht beantragt. Der Rasen wurde aufgrund von Gartenneugestaltung verlegt. Vielen Dank für den Tipp und die Antwort.

Tut mir leid, dieses Thema ist mehr was für Juristen, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. VG