Hallo,
wie bekomme ich von einem brach liegenden, verwilderten Feld das Grünzeug und Gestrüpp entfernt, daß nur noch der Lehmboden überbleibt?
Hintergrund: ich will darauf eine Rennstrecke für Modellautos bauen und die Autos fahren nur auf relativ glattem Boden.
Ist es möglich, den benötigten Bereich (Rennstrecke) zeitlich begrenzt mit Folie auszulegen, bis das Grünzeug verdorrt ist und nur der Lehmboden übrig bleibt? Als angenehmer Nebeneffekt würde durch das über bleibende Grünzeug eine gewünschte, natürliche Streckenbegrenzung entstehen.
Wie bleibt der Lehmboden erhalten bzw. wie kann ich verhindern, daß das Grünzeug wieder wächst?
Gibt es vielleicht eine spezielle, wasserdurchlässige Auslegeware, die permanent ausgelegt bleibt und den gleichen Zweck erfüllt? So eine Art „Grünzeug Stop“?
Danke und Gruß!
Udo
Servus,
falls es tatsächlich um Lehmboden handelt: Keine Chance, der ist zu fruchtbar und normalerweise ziemlich tief durchwurzelt und humos.
Falls es sich um Tonboden handelt, kann 30 - 40 cm sauber Auskoffern und dann in ziemlich engen zeitlichen Abständen Abflämmen schon was bringen.
Schöne Grüße
MM
Unterschreib - allerdings, wenn es wirkliche Brache ist, dann wächst dort auch nicht wirklich viel, wenn der Boden im Sommer austrocknet und stark komprimiert ist - bei uns eigentlich nur Disteln und die kann man durch einen Schuss konzentrierten Essig recht gut in den Griff bekommen.
Gruß,
Alexandra
Weiß eigentlich gar nicht, was für ein Boden das ist. Es handelt sich um ein brach liegendes Stück Acker vom Bauern, der es nicht nutzt. Auf den angrenzenden Flächen ist Acker (?), der vom Bauern für Gemüseanbau genutzt wird. Der Bauer meinte heute zu mir, ich solle es mit Chemie („Roundup“) versuchen. Habe mir das Mittel sofort besorgt und versprüht. Mal sehen, ob es was bringt. Im Bauhaus fand ich dann auch noch „Landschaftsvlies“. Ich denke, wenn das Grünzeug erst einmal weg ist, und ich das Landschaftsvlies auslege, müßte es klappen. Auf dem Landschaftsvlies kann man dann auch mit den Modellautos fahren.
Was meint Ihr?
Gruß!
Udo
Servus,
da auf dem benachbarten Acker Gemüse gebaut wird, handelt es sich um sL-Boden (sandiger Lehm). Die Roundup-Behandlung wird je nach Witterung ungefähr bis Ende Februar wirken, vielleicht auch bloß bis Mitte November.
Die Anwendung von Roundup (wie auch von allen anderen Herbiziden) ist übrigens auf nicht landwirtschaftlich oder gartenbaulich genutzten Flächen ohne Sondergenehmigung verboten.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Roundup wird gegen einige Pflanzen gar nicht helfen - Du wirst staunen was sich einfach weiter entwickelt und wie schnell alles wieder grün ist - wenn Du nach der Behandlung das Grundstück nicht unmittelbar irgendwie bearbeitest, hast Du ein grünes Problem.
Wir haben unsere Fläche die Wochen mit Roundup bearbeitet und nach 3 Wochen diverse Schlingpflanzen entsorgen müssen.
Gruß,
Alxandra