Rasen, erneuern

Hallo,

wie ja schon der ein oder andere von meinen anderen Fragen weiß, so wollen wir dieses Jahr in unseren Garten (Vorgarten) den Rasen ein wenig erneuern. Nun stellt sich aber die Frage wie. Zur Info die Fläche ist ca. 50 qm klein und ist rund um die Terrasse. Letzes Jahr zum Herbst hatten wir nur noch Gänseblümchen, Klee, Moos und andere Pflanzen, nur kein Gras mehr. Ich möchte keinen Englischen Rasen sondern eine einfache schöne gleichmäßig grüne Fläche wo ich einmal die Woche darübermähe und fertig. Da die Fläche direkt an der Terasse ist schaut man ja immer darauf.

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten die sich aber auch Finanziell in grenzen halten sollen. Den gute Samen und Dünger sind zwar nicht billig aber da ich mich nicht rumärgern will…

Eine Möglichkeit währe, Rollrasen. Was genau würde da für Arbeit und Kosten auf uns zukommen (Selbst machen / Gartenbaufirma). Allerdings müsste man ja die Grasnarbe abheben und da wüsste ich schon nicht wo ich dann damit hinsoll.

Die Fläche umgraben und dann Samen streuen. Muss ich da auch die Grasnarbe entsorgen oder reicht das Umpflügen?

Nur Vertikulieren und dann Samen/Dünger streuen?

Habe gelesen das eine ca. 1 cm Sandschicht nach den vertikulieren oder umgraben gut sei, bevor man die Samen streut.

Hat vieleicht jemand einen Rat?

magret

Hallo,

also ich würde beim selber machen wie folgt vorgehen:
Alte Grasnarbe entfernen, mit dn Wurzeln nach oben in die Furchen beim tief Umgraben einlegen.
Glatt ziehen Rasen ansähen , festwalzen. Beachte, Rasen ist ein Lichtkeimer, er braucht konstante Temperaturen und Licht um aufzugehen. Feuchtigkeit ist selbstverständlich.

Für Rollrasen bekommst du bei die Jungs von Goggel die Infos über Kosten.
Was Handwerker(Gartenbeufachleute) kosten ist regional unterschiedlich. Dazu müsste man von Dir auch genau den Umfang der Arbeiten kennen (Nebenarbeiten wie z.B.planieren, ausheben, Aushub lagern …)

Gruß Rumburak

Rumbarak hat ja schon das Wesentliche geschrieben, nur würde ich beim Gartencenter/Baumarkt eine Motorfräse ausleihen. Damit gehts wesentlich leichter, die Erde wird feinkrümelig und das erleichtert das Feinplanum erheblich. Das Feinplanum von der Terrasenkante aus beginnen, die Fläche wirklich eben hinzubekommen ist eigentlich das wirklich Schwierige. Aber das klappt chon!

Gruß
Horst

klingt einfach, wenn man’s schon mehr mal gemacht hat, allerdings gibt’s auch Anfängerglück. Am besten einen GaLa-Mann/Firma suchen. Der Preis für eine komplette Erneurung des Rasens liegt zwischen 12 und 20 Euros pro qm, bei Mithilfe sogar bei 10 Euro. Noch einen Tipp, auf keinen Fall billigen Rasensamen benutzen und auch nicht vor den Eisheiligen aussäen.
Hier gibts auch Information

http://www.derkleinegarten.de/rasen.htm

Mit Gruß
Billerbong

1 „Gefällt mir“

Hallo Magret,

Deine Sorgen mit Deinem Rasen kann ich bestens verstehen. Hab`auch
mehr als 20 Jahre „rumgedoktert“. Moos, und Konsorten waren an der
Tagesordnung. (Rasen liegt zu 90% im Schatten) Dann, man sehe und staune, bekam ich den Rat „Eisendünger“ (gibt es bei Reiffeisen)zu versuchen und siehe da, es klappte. Aber vorsichtig, bei der Anwendung unbedingt Gebrauchsanweisung beachten.

Seit dem meine Vogehensweise im Frühjahr:

• Mitte März Rasen mähen und vertikutieren
  • Eisendünger nach Vorschrift aufbringen, ein paar Tage nicht wässern
  • ein paar Tage später Rasendünger von Ald… aufbringen, wässern
  • ein paar Tage später Rasensamen aus dem Baumarkt aufbringen, wässern
  • Eisendünger und Rasendünger im Wechsel alle 5-10 wochen wiederholen

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viele Neider

Gruss Waylon