Rasen gelb-braun :-(

Hallo Forum,

wir haben neu gebaut und letzten Mai unseren Nutzrasen angelegt. Der war auch schön grün und ist fleissig gewachsen. Heute allerdings ist der Rasen zu 90% gelb-braun und sieht gar nicht gesund aus.

Erst dachte ich, dass vielleicht unser Boden schuld sei. Es gab ja recht viel Regen die letzten Wochen/Monate und wir sind am Hang. Da rinnt ständig Wasser von oben liegenden Grundstücken zu uns runter. Unser Boden verwandelt sich dann schnell in „Pudding“. Was komisch ist: Es gibt Stellen, da sieht der Rasen super aus und wächst bereits fleissig. Die sind aber mittendrin und ich kann keinen Unterschied im Boden festmachen.
Hier mal ein Bild:
http://www.bilder-hosting.de/show/ADIW7.html
Habt Ihr eine Idee was hier schiefgeht?

Danke & Grüsse
Dirk

Hallo,

wenn es nicht am Boden liegt, dann schaue mal nach dem „Haustierdurchsatz“. Hunde-, besonders Katzenurin versauen dir dauerhaft den Rasen. Diese Flecken jedenfalls danach aus.

Grüße
André

Hi André,

nee nee, wir reden hier über ca 1000 m2 gelb-braun und nur einige Tuffe richtig grün. Also genau umgekehrt.

Grüsse
Dirk

Hallo Forum,

wir haben neu gebaut und letzten Mai unseren Nutzrasen
angelegt. Der war auch schön grün und ist fleissig gewachsen.
Heute allerdings ist der Rasen zu 90% gelb-braun und sieht
gar nicht gesund aus.

Hallo Dirk,

bei unseren Nachbarn sieht´s genauso aus. Die haben ebenso wie wir 2006 den Rasen angelegt. Nachbars links im März 2006, Nachbars rechts im Mai, wir Ende Juli
Mein Schwiegervater hat uns ganz fies dazu gezwungen im Oktober noch zu düngen…
Unser Rasen ist der schönste, nur da wo wir etwas schlampig gedüngt haben, hatten wir in diesem Eck ein Zebramuster, das nach einer Nachdüngaktion im warmen Januar fast weg ist.
grüsse
dragonkidd

Düngen und auf den Sommer warten
Guten Morgen!

Der Rasen sieht für mich fast normal aus für Februar und relativ frisch angelegt.

Wenn er angefangen hat zu wachsen, würde ich ihn düngen. Aldi Süd hat nächste Woche glaub ich wieder Rasendünger im Angebot. Den hatten wir letztes Jahr und er war wirklich gut.

Wir haben auch letztes Frühjahr Rasen angelegt auf Lehmpampe, wir haben nicht tief genug gelockert und auch keinen Mutterboden aufgetragen, da tun sich die Rasenwurzeln ganz schön schwer. Wir kompensieren das mit intensiver Pflege in den ersten Jahren.

Ein wenig Geduld, das wird schon.

kernig