Rasen jetzt zuspät? Apfelbaum schneiden

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe jetzt erst eine Riesenfuhre Muttererde bekommen. Ist es schon zu spät um Rasen zu säen?

Und wie schneide ich ein junges Apfelbäumchen? Letztes Jahr wurde er gepflanzt und dieses Jahr waren soviele leckere Äpfel dran, sodass die Zweige am Boden hingen. Die Hälfte der Äpfel hatte ich schon nach dem erscheinen abgepflückt. Hatte letztes Jahr den Erstbeschnitt leider versäumt. Danke, danke allen Ratgebenden. Gruß Amelie

Servus,

habe jetzt erst eine Riesenfuhre Muttererde bekommen. Ist es
schon zu spät um Rasen zu säen?

Ja. Etwas Verlässliches kommt da nicht mehr rum bei. Wenn Du noch was für die Begrünung über Winter tun willst: Waldstaudenroggen könnte grade noch gehen, eventuell Hornklee.

Und wie schneide ich ein junges Apfelbäumchen?

Zeig mal ein Bild von dem Kameraden. Reicher Behang im ersten Standjahr bringt ein wenig ins Grübeln.

Schöne Grüße

MM

Servus Martin,

habe leider kein Photo von dem tragenden Baum gemacht. Eigentlich schade. Machte mich ein bißchen traurig, weil es echt wunderschön aussah.
Waldstaudenroggen und Hornklee? Ich kenn mich echt nicht so gut aus. Vielleicht kannst du mich näher darüber informieren.

Danke, Amelie

Servus Amelie,

ich meine nicht im tragenden Zustand. Ich würde ihn gerne sehen, wie er jetzt dasteht - oder besser noch in ein paar Wochen, ohne Laub. Dann ließe sich leichter sagen, wie man ihn angehen kann oder soll.

Zum Schnitt ist jetzt grad eh gar kein guter Zeitpunkt, vor Spätwinter täte ich besser nichts machen an dem Baum. Erstmal ruhig einschlafen lassen und nicht stören.

Waldstaudenroggen und Hornklee?

Sind beides Zwischenfrüchte, die noch bei recht niedrigen Temperaturen keimen und über Winter den Boden schon mal ein wenig durchwurzeln und gegen Auswaschen und Verregnen schützen. Beide tun dem geplanten Rasen nichts, sie sind im Frühjahr, etwa vier Wochen vor Raseneinsaat, mühelos zu roden. Waldstaudenroggen wird z.B. in Weingärten teilweise noch nach der Lese - nachdem der Vollernter durchgewalzt ist - eingesät, zum Schutz des Bodens und Verbesserung seiner Struktur.

Es wird allerdings schon recht eng jetzt mit Säen - im Küstenklima bei Euch wirds eher noch gehen, trotz der dort noch kürzeren Tage als bei uns. Eher die Frage, wo man das Saatgut auf die Schnelle herkriegt - Landhandel (Genossenschaftslagerhaus) könnte möglich sein.

Schöne Grüße

MM